40 bis 50 Lifte sollen am Wochenende laufen in der Wintersport-Arena Sauerland

Willingen/Winterberg(pm). Die großen Schneemengen aus dem Süden sind nicht so ganz in der Wintersport-Arena Sauerland angekommen. Immerhin gute zehn Zentimeter Schnee sind gefallen. Bei tiefen Minustemperaturen laufen allerdings bis Freitag in vielen Skigebieten die Beschneiungsanlagen. Dort sollen am Wochenende 50 bis 50 Lifte laufen.

Ski alpin
Zehn bis 15 Zentimeter Neuschnee hat die Wochenmitte der Wintersport-Arena Sauerland beschert. Für die beschneiten Skigebiete ist dies eine willkommene Auffrischung der Pisten. Für Naturschneeskigebiete reicht diese Menge nicht aus. Tiefe Minustemperaturen ermöglichen allerdings Schneeproduktion bis in den Freitag hinein. Danach werden weitere Lifte drehen. Bei guten bis sehr guten Wintersportbedingungen sollen am Wochenende 40 bis 50 Lifte laufen.

Rodeln
Nur wenige Rodelangebote gibt es zurzeit. Im Zuge der Schneeproduktion sollen am Wochenende wieder mindestens sechs Rodellifte laufen, ausschließlich an den beschneiten Pisten. Bis einschließlich Freitag reicht die dünne Schneelage in der Landschaft zudem aus, um außerhalb der Skigebiete ein wenig zu rodeln.

Beschneiung
Von Mittwochnachmittag bis etwa Freitagmittag eröffnet der Dauerfrost ein neues Schneifenster. Bei Dauerfrost nutzen die Betreiber jede Stunde, um Schnee zu produzieren. Darum werden auch am Tage die Beschneiungsanlagen laufen. In den Skigebieten, die bislang noch keine Schneegrundlage haben schaffen können, fällt der frisch produzierte Schnee auf nassen Boden. Diese benötigen eine umso größere Schneemenge, um eine ausreichend dicke Schneedecke zu schaffen. Darum wird sich trotz zwei bis drei Tagen Beschneiung die Zahl der aktiven Lifte nicht sehr stark erhöhen.

Langlauf und Wandern
Langlaufangebote gibt es zurzeit keine. Aufgrund der Niederschläge wird sich am Wochenende die dünne Naturschneedecke reduzieren. Winderwanderungen in dem frischen Schnee sind allerdings möglich. Bis einschließlich Freitag genießen Wanderer eine leicht mit Schnee überzuckerte Landschaft. Am Wochenanfang sollen die Gipfel der Berge erneut leicht weiß überzogen sein.

Wetter
Die Wetterlage ist weiterhin wechselhaft. Tiefe Minustemperaturen von bis zu minus acht Grad herrschen bis in den Freitag hinein. Erst am Abend erreicht das Thermometer wieder die Null-Grad-Grenze. Bei null Grad oder leichten Plustemperaturen fallen die Niederschläge Samstag und Sonntag als Regen. In den höchsten Lagen gehen sie am Wochenanfang erneut in Schnee über. Die Aussicht auf erneute tiefe Minustemperaturen festigt sich zunehmend für die Mitte der kommenden Woche. Wenn das so eintritt, öffnet sich ein neues Beschneiungsfenster.

Familienfreundliche Selbstversorgerhütte
Familien mit kleinen Kindern sind in familienfreundlichen kleinen Skigebieten an der richtigen Adresse. Nach der aktuellen Schneeproduktion plant die Snow World Züschen erstmals ihre Pisten und damit auch „Theos Kinderstube“ zu öffnen. Dort können sich Kinder, Eltern und Großeltern aufwärmen und verschnaufen oder in einer Spieleecke Spaß haben. Das neue Selbstversorgerhaus trifft genau die Bedürfnisse von jungen Familien und ist in der Region einzigartig. Eine von Zuhause mitgebrachte Brotzeit dürfen die Gäste dort gern verzehren. Warme und kalte Getränke sowie kleine Snacks gibt es zu kaufen. Pinguin Theo ist das Maskottchen des Skigebiets. Seinen Auftritt hat er in der Skischule, wo zusammen mit den Kids seine Späße macht.

Winterwandertage in Winterberg und Willingen
Ein Highlight sind die Winterwandertage vom 17. bis 20. Januar in Winterberg und Willingen. Wandern steht im Mittelpunkt der viertägigen Veranstaltungen, darüber hinaus gibt es ein Rahmenprogramm mit viel Abwechslung. Viele geführte Wanderungen stehen auf dem Programm: „Hüttentour“, „Schanzentour“, Führungen durch die Bobbahn oder Wandern in der Hochheide. Auch Fackelwanderungen sind dabei. Die Strecken sind unterschiedlich lang und unterschiedlich schwer. Mit den Teilnehmern unterwegs sind vom Wanderführer, die nicht nur die Blicke auf die schöne Landschaft lenken, sondern auch noch einige unterhaltsame Anekdoten im Gepäck haben.

Anreisetipps
Aufgrund der sehr guten Wintersportbedingungen ist Samstag mit hohem Verkehrsaufkommen aus Richtung Ruhrgebiet nach Winterberg zu rechnen, insbesondere in Bestwig und zwischen Olsberg und Winterberg. Empfehlungen für Gäste:
• Früh losfahren, gegen 11 Uhr ist die Hauptanreisezeit
• In Meschede die A46 verlassen und über Bödefeld oder Eslohe nach Winterberg fahren.
• Hinter Bestwig die B7 verlassen und über Welpe und Siedlungshäusern nach Winterberg fahren.
• Gäste sollten am Morgen der Anreise die aktuellen Empfehlungen der Wintersport-Arena Sauerland online beachten.
• Tipps zur Anreise, Ausweichrouten und aktuelle Staumeldungen unter http://www.wintersport-arena.de/aktuelles-service/anreise/

Information:
Die Wintersport-Arena Sauerland ist ein Zusammenschluss der Skigebiete in den Kreisen Hochsauerland, Siegerland-Wittgenstein, Olpe und der Gemeinde Willingen. Durch gemeinsame Vermarktung, stetige Qualitätsverbesserung des Wintersportangebots und Optimierung der Schneesicherheit hat sich die Region seit 2001 zur bedeutendsten Wintersportregion nördlich der Alpen entwickelt. Insgesamt wurden seitdem rund 125 Millionen Euro in den Ausbau der Angebote investiert. Weitere Informationen unter www.wintersport-arena.de.

Die Nordicsport Arena ist der nordische Sportbereich der Wintersport-Arena Sauerland. Einsteiger wie Profis finden hier hochwertige Winter- und Sommer-Sportangebote. Vielfältige, sorgfältig vermessene und beschilderte Strecken mit hohen Qualitätsstandards für Nordic Walking, Nordic Blading, Skiroller, Skiken, Skilanglauf und Schneeschuhlaufen.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.