Frankenberg(nh). Vom 16. bis 18. Juni 2017 feiert die Partnerschaftsvereinigung Frankenberg (Eder) e. V. ihr 50-jähriges Bestehen. Das Jubiläum steht ganz im Zeichen von Europa und wird mit zahlreichen Veranstaltungen unter dem Motto „Europa für alle Generationen“ begangen. Auch Delegationen der Frankenberger Partnerstädte werden an diesem Wochenende in der Stadt erwartet. Das vielfältige Programm verteilt sich auf drei Orte in der Stadt. Die Höhepunkte sind in der Fußgängerzone die Eröffnung der Mini-Europeade, in der Ederberglandhalle die Workshop-Reihe zu Europa sowie zwei Open-Air-Veranstaltungen vor dem Landratsamt: das live treff Opening am Freitagabend sowie der Ball der Mini-Europeade mit der Aktion „Luftballons für Europa“ am Samstagabend, jeweils mit Live-Musik.
Gemäß dem Vorbild der Europeade, die mit 5.000 bis 6.000 Teilnehmern aus ganz Europa das größte europäische Kulturfestival darstellt, dass im jährlichen Wechsel jeweils in einer anderen Stadt stattfindet, 2019 in Frankenberg (Eder), findet anlässlich des Partnerschaftsjubiläums eine „Mini-Europeade“ statt. Mit dabei sind sowohl die lokalen Landjugendgruppen aus Haubern, Geismar, Laisa, Rosenthal und Basdorf wie auch rund 150 Gäste aus dem In- und Ausland, alles in allem über 200 Tänzerinnen und Tänzer sowie Musikanten.
Getanzt wird mitten in der Fußgängerzone, etwa auf Höhe des Iller-und-Mones-Platzes in der Frankenberger Innenstadt; offizielle Eröffnung ist am Freitag um 13 Uhr, am Samstag geht es schon ab 11 Uhr los, jeweils bis etwa 17 Uhr.
Verschiedene gastronomische Angebote für die Zuschauer runden das Unterhaltungsprogramm vor Ort ab. Auch die Einzelhändler machen mit: Der Kaufmännische Verein Frankenberg greift an seinem „beerenstarken Wochenende“ das Thema Europa ebenfalls mit auf. Die Geschäfte werden anlässlich der Feierlichkeiten am Samstag bis 18 geöffnet sein. Am Freitag, 16.06, und Samstag, 17.06., finden jeweils in der Ederberglandhalle in Frankenberg verschiedene Workshops und Vorträge mit hochkarätigen Rednern zu aktuellen europäischen Themen statt. Die Burgwaldschule zeigt parallel eine Ausstellung zur Geschichte der EU, ihren Organen und zu realisierten Austauschprogrammen der Schule.
Die Referenten und Workshop-Themen im Einzelnen:
Freitag, 16.06., von 10 Uhr bis 12 Uhr zum Thema „Verfassung der EU – Verständigung der Organe – Mitspracherecht der Bürger“: Hildegard Klär (Mitglied im Europakomitee Hessen)
und MdEP Michael Gahler
Freitag, 16.06., von 14Uhr bis 16 Uhr zum Thema „Demokratie in meinem Land und meiner Stadt und unsere Verständigung mit Europa“: MdB Dr. Edgar Franke, Richard Sylka, Bürgermeister von Bytów (Polen)
Samstag, 17.06., von 11Uhr bis 13 Uhr zum Thema „Traditionen in Europa pflegen und Zukunft gestalten“: Armand de Winter (Präsident des Internationalen Europeadekomitees, MdEP Thomas Mann, Dennis Baldry, Vorsitzender der Partnerschaftsvereinigung aus Manningtree (England)
Am Freitagabend bringt das offizielle live treff Opening den Platz vor dem Landratsamt, den „Landratsgarten“, zum Klingen. Einlass ist wie bei den Frankenberger live treffs um 18 Uhr, die Band „Accepted“ sorgt von 19Uhr bis 22 Uhr für die Live-Musik. Auch der Samstag endet musikalisch beim Ball der Mini-Europeade, mit kerniger Blasmusik der Dorfkapelle Oberbauerschaft aus dem Westfälischen. Die beiden Abende sind ein erster Vorgeschmack auf die regulären live treffs während der Sommerferien. Ebenfalls in der Ederberglandhalle findet am Sonntag auch der ökumenische Abschlussgottesdienst statt. Beginn: 10 Uhr 30.