Jugendburg Hessenstein nach Umbau: 18.000 Gäste im Visier

1,6 Millionen Euro investiert

Ederbringhausen/Hessenstein(od). Seit November 2016 war die älteste Jugendherberge ein Baustelle. Hessenstein wurde modernisiert und auch die Barrierefreiheit kam abei dem Umbau nicht zu kurz. Mit einem großen Burgfest am 28. Mai stelleten die Betreiber der Jugendburg, der Landkreis Waldeck-Frankenberg, die Kreishandwerkerschaft Waldeck-Frankenberg und der NABU Hessen den gelungenen Umbau der Öffentlichkeit vor. Rund 1,6 Mio. Euro hatte sich das Land Hessen, der Landkreis Waldeck-Frankenberg und der NABU die Modernisierung kosten lassen. Statt wie bisher 132 Betten hat die Jugendherberge jetzt noch 122 Schlafmöglichkeiten in insgesamt 24 modernen Zimmern. 17.500 Gästen besuchen Hessenstein pro Jahr, dass Ziel sind jetzt 18.000 Gäste,” sagte Geschäftsführer Dr. Berthold Langenhorst. Zwei Zimmer wurde speziell für Rollstuhlfahrer eingerichtet, ein Aufzug sorgt für den Zuggang zum ersten Stock und jedes Zimmer hat nun eine eigene Naßzelle. Bis in den Abend war ei ständiges Kommen und Gehen der Besucher, die wie imer bei Burgfestivitäten von den Vereinen den Vöhler gemeinde Ederbringshausen mit Essen und Getraänken versorgt wurden. Informationen über den heimischen wald gab es vom Hessischen Forstamt Vöhl, vertrten war auch der Nationalpark Kellerwald-Edersee, der Naturpark Kellerwald, der Geopark Grenzwelten, und Naturschutzjugend Frankenberg. Für die Kinder gab es interessante Spiele und im Rahmen der UN-Dekade Biologische Vielfalt wurden Naturschutzjugend Frankenberg, Jugendburg, Forstamt Vöhl und Kreishandwerkerschaft für den Fledermauslehrpfad für Kinder an der Jugendburg Hessenstein ausgezeichnet. Für die stilechte musikalische Unterhaltung zeichnete die Gruppe “Federschrey” aus Winterberg-Züschen verantwortlich, die Eröffungsfanfaren für das Burgfest kamen vom Fanfarenzug Ittertal.

 

{gallery}stories/Region/06_17/Galerie_Hessenstein{/gallery}

Werbung Graf Stolberg Hütte

Werbung Graf Stolberg Hütte Usseln

 

 

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.