Der Rotary Club Korbach-Bad Arolsen hat einen neuen Präsidenten

Bad Arolsen(nh). Das rotarische Jahr beginnt weltweit am 1. Juli. Das ist dann auch der Termin, an dem die Präsidenten sowie viele Mitglieder der Vorstände wechseln. Entsprechend dieser Regelung erfolgte am 26. Juni 2017 turnusgemäß auch der Amtswechsel im Rotary Club Korbach- Bad Arolsen. Neuer Präsident ist Dr. Gerhard Eschenhagen. In seiner Abschiedsrede zog der scheidende Präsident Uwe Simon eine positive Bilanz seiner Amtszeit. Es wurden viele Projekte erfolgreich sowohl im Ausland als auch im lokalen Bereich realisiert. Hierzu zählen Aktionen in Myanmar, wo die Waldecker Rotarier in Schulneubauten investierten, Solarlampen spendeten, die die gefährlichen Kerosinleuchten ersetzen, sowie eine schwimmende Arztpraxis förderten. In Sambia wurden Brunnenbauten ermöglicht und der Bau des Hauses „Korbach“ in Uganda, eine menschenwürdige Unterkunft für obdachlose Familien, wurde ebenfalls durch Spenden ermöglicht. In der heimischen Region konnte mit Unterstützung der Rotarier der überdachte Rastplatz auf dem neuen Radweg Korbach/Bad Arolsen erbaut werden, außerdem stand die Förderung zahlreicher regionaler Kindertagesstätten mit Spielgeräten auf dem Programm. Hinzu kamen noch viele kleinere Aktivitäten. In seiner Antrittsrede verwies Gerhard Eschenhagen auf die lange Tradition des Clubs und die positive Bilanz der Vergangenheit, auf die jedes Mitglied stolz sein könne. Unter dem Motto “ Tradition schafft Zukunft“ will er das nächste Jahr gestalten. Der Rotary Club als größter Service Club der Region mit 64 Mitgliedern hat sich wieder viele Projekte vorgenommen. Aktiv dabei sein wird er auch bei Veranstaltungen wie dem Weinfest in Bad Arolsen, dem Mittelalterlichen Markt sowie dem Hessentag in Korbach 2018. Die Erlöse aus diesen Aktivitäten werden wieder sozialen Projekten zufließen. Ein großes Ziel ist unter anderem die Bekämpfung der Kinderlähmung unter dem internationalen Programm Polio Plus/ End Polio Now.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.