Joshua Hermann tritt auf großer Bühne gegen Dart-Legende Phil Taylor an

Winterberger Nachwuchs-Darter qualifiziert sich als Sieger beim WP-Dartcup 2018 für das Duell

Winterberg/Wengern(pm). Als der letzte Pfeil im Doppel steckte war es nach einem langen Turniertag in Wengern im Finale geschafft: Der Winterberger Jugend-Darter Joshua Hermann wird am 2. September in der Stadthalle Hagen vor 1600 Zuschauern gegen den 16maligen Weltmeister Phil „The Power“ Taylor im Rahmen der Showveranstaltung „Phil Taylor and Friends“ antreten. Einen Startplatz für diese Veranstaltung sicherte sich der 15-jährige Ranglistenspieler im Nordrhein-Westfälischen Dartverband beim Qualifikationsturnier in Wengern im Rahmen des „Westfalenpost-Dartcups 2018“ am Samstag. Mit diesem Erfolg starten nun weitere Projekte wie die Gründung eines Pools für Partner und Förderer, eine eigene Webseite sowie eine Trainingsgruppe für einen erfolgreichen Karrierestart. 

{loadmodule mod_tcvn_banner_slider,Werbung 380 250 aktuell}

Insgesamt drei Qualifikanten wurden in Wengern für das Showevent ermittelt. Der Dritte des Turniers wird in Hagen gegen Darts-Experte und Ex-WM-Teilnehmer Tomas Seyler spielen, der Zweitplatzierte trifft auf den UK Open-Sieger von 2004, Roland Scholten, und dem Turniersieger ist es vergönnt, gegen die Legende im boomenden Dartsport überhaupt, Phil Taylor, anzutreten. „Natürlich war es ein großer Traum, das Quali-Turnier zu gewinnen und dann auf der Bühne mit Phil Taylor zu stehen. Es ist fantastisch, dass dieser Traum jetzt wahr geworden ist“, freute sich Joshua Hermann nach dem souveränen Sieg im Finale. Vor Phil Taylor warten am Wochenende die „Belgien Open“ auf Joshua Joshua konnte bereits seine Gruppe als Erster beenden, bevor er in der Runde der letzten 16 einen 0:2-Rückstand noch in einen 3:2-Sieg umwandelte. Anschließend konnte ihm kein Gegner mehr wirklich gefährden. Deutliche Siege mit 3:0 und 3:1 im Viertel- und Halbfinale sicherten ihm einen Platz im Finale, indem es dann darum ging, ob er gegen Roland Scholten oder Phil Taylor antreten wird. Ein weiteres 3:0 im Endspiel machte schließlich den Traum eines jeden Dartspielers für Joshua wahr, gegen „The Power“ antreten zu dürfen. Viel Zeit zum Durchschnaufen hat der 15-Jährige nicht, denn schon am kommenden Wochenende geht es weiter nach Antwerpen zu den „Belgien Open“. Auch dort will Joshua zeigen, dass er trotz seines jungen Alters schon die ein oder andere Runde bei den Profis des Weltverbandes BDO überstehen kann. Im Herbst beginnen dann wieder die Ranglisten-Turniere des Landesverbandes sowie Turniere des Deutschen Dartverbandes (DDV) unter anderem in Steinfurt und Nürnberg. „Es bleibt also spannend und ich hoffe, dass ich mein Spiel im Wettkampf weiter verbessern und stabilisieren kann“, so Joshua, der jeden Tag Zuhause am Board steht und fleißig trainiert. Gründung eines Partner- und Förderkreises sowie einer Trainingsgruppe Damit nicht genug, soll auch die Infrastruktur um den 15-jährigen Gymnasiasten Stück für Stück professionalisiert werden. Deshalb ist geplant, noch vor dem Spiel gegen Phil Taylor am 2. September einen Pool für „Partner und Förderer“ sowie eine Trainingsgruppe in Winterberg zu gründen. Wer also Interesse hat, von Anfang an den weiteren Werdegang als Partner und Förderer zu unterstützen, oder aber ambitionierter Darter ist und gerne regelmäßig trainieren möchte auf einem guten Niveau, der kann sich für weitere Infos ab sofort gerne melden bei Ralf Hermann unter 02981 599 3603. Parallel dazu laufen die Planungen für eine eigene Webseite.

Info
• Die vergangene Saison schloss Joshua Hermann als Ranglisten-Erster in Nordrhein-Westfalen bei den Junioren ab, zudem wurde er Zweiter bei den Landesmeisterschaften;
• Bei seinem dritten Auftritt bei einem DDV-Turnier in Ebstorf gelang ihm Anfang des Jahres bei der Jugend direkt der Einzug in das Finale sowie einen Tag später der Halbfinal-Einzug bei den Herren;
• Gemeldet ist der Gymnasiast des Geschwister-Scholl-Gymnasiums Winterberg beim Dartverein Frechen. Dort wird er in der kommenden Saison voraussichtlich erste Liga-Einsätze haben.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.