Interkulturelle Öffnung von Kindertagesstätten

Landkreis Waldeck-Frankenberg lud zum Fachtag ein

Waldeck-Frankenberg(pm). In Kindertagesstätten begegnen Erzieherinnen und Erzieher oft einer Vielzahl von Lebenslagen und unterschiedlichen Lebensentwürfen von Familien. Nicht selten spiegeln die Kitas so auch die Vielfalt einer Gesellschaft wider. Die Fachstelle Migration und Integration sowie der Fachdienst Jugend des Landkreises luden daher gemeinsam Kita-Leitungen aus Waldeck-Frankenberg zu einem Fachtag zu diesem Thema ein. Im Rahmen der interkulturellen Öffnung ist es für Fachkräfte nicht immer einfach, der Vielfalt familiärer Lebensformen angemessen zu begegnen – ob in der Arbeit mit Kindern, in der Kooperation mit Eltern oder beim Austausch im Team. Der Begriff der Kultur ist dabei aber nicht zwangsläufig an bestimmte Herkunftsländer oder Ethnien gebunden, sondern beschreibt die Vielfalt der Lebenswelten, die es auch innerhalb Deutschlands immer schon gibt. Hier, aber natürlich auch in Bezug auf geflüchtete Kinder und ihre Familien geht es vor allem grundsätzlich darum, ihnen den Zugang zu öffentlichen Einrichtungen wie verschiedenen Ämtern oder Schulen – und in diesem Fall zu Kindertagesstätten – zu erleichtern.

{loadmodule mod_tcvn_banner_slider,Werbung 380 250 aktuell}

So haben zum Beispiel nicht alle Kita-Mitarbeiter schon einmal Kinder mit Fluchthintergrund betreut, was zur Verunsicherung im Umgang mit ihnen führen kann, weil die Angst besteht, etwas falsch zu machen – besonders, wenn die Vermutung besteht, dass die Kinder traumatische Erfahrungen gemacht haben. Hinzu kommt häufig die Schwierigkeit, mit den Eltern ins Gespräch zu kommen. Denn nicht alle Erzieherinnen und Erzieher haben in ihrer Ausbildung Techniken gelernt, um Sprachbarrieren überwinden zu können. Dies kann auch erfahrene Fachkräfte vor Herausforderungen stellen. Hinzu kommt, dass mögliche Vorurteile und darauf beruhende Missverständnisse die interkulturelle Öffnung der Kita behindern können. Um dem entgegenzuwirken und die interkulturelle Öffnung zu unterstützen, hat der Landkreis dieses Thema in Form des Fachtages aufgegriffen: im Rahmen der Veranstaltung tauschten sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer über ihre Erfahrungen mit Familien anderer Kulturen aus. Sie erarbeiteten gemeinsam mit der Referentin Sabine Kriechhammer-Yagmur vom Paritätischen Bildungswerk BV in Frankfurt am Main, wie sie die interkulturelle Öffnung noch besser in ihrem Arbeitsalltag umsetzen können – und auch damit in Zusammenhang stehende mögliche Herausforderungen besser meistern können. „Wir haben zu diesem Thema zunächst eine Bedarfs-Umfrage in allen Kitas in Waldeck-Frankenberg gestartet“, erläutert die Koordinatorin des Landesprogramms „Wegweisende Integrationsansätze realisieren“, kurz WIR, Rebekka Steuber. „Alle interessierten Kita-Leitungen haben wir dann zu diesem Fachtag eingeladen, bei dem es auch darum ging, einmal die Perspektiven zu wechseln und
tiefer in das Thema der interkulturellen Öffnung einzusteigen – eine Mischung aus Input, Selbstreflexion und kollegialem Austausch.“ Kita-Leitungen können sich bei Interesse an einer solchen Schulung gern an Rebekka Steuber wenden (Tel.: 05631 – 954 227, E-Mail:  rebekka.steuber@landkreis-waldeck-frankenberg.de

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.