GRÜNE wollen Nationales Naturmonument Ederseesteilhänge

Kreistag debattiert am Montag GRÜNEN Antrag

Korbach(pm/nh). Die GRÜNEN im Kreistag Waldeck – Frankenberg haben für die Kreistagssitzung am Montag einen Antrag zur Ausweisung der Ederseesteilhänge als nationales Naturmonument eingebracht. Der Kreisausschuss solle sich der Vorlage nach für eine entsprechende Initiative einsetzen. „Die Steilhänge am Edersee zeichnen sich durch ihre Unberührtheit und ihren Artenreichtum aus. An vielen Stellen finden sich Urwaldreste. Dieses einzigartige Naturerbe wollen wir auf Dauer sichern“, erläutert Dr. Peter Koswig, naturschutzpolitischer Sprecher der Grünen im Kreistag.

{loadmodule mod_tcvn_banner_slider,Werbung 380 250 aktuell}

Der Ausweisung vorausgehen sollen nach Vorstellung der GRÜNEN Bürgerforen. Bei diesen soll die Anliegerbevölkerung über das Vorgehen und die Ausgestaltung der Schutzgebiete informiert werden und Fragen und Anregungen bearbeitet werden. „Der öffentlichen Diskussion war zu entnehmen, dass es noch viele Missverständnisse bezüglich des Vorhabens gibt. Man fühlt sich ein Stück weit an die Debatten vor der Ausweisung des Nationalparks erinnert. Es ist ja schön, dass der Nationalpark heute völlig unumstritten ist, allerdings war es ein weiter Weg dahin. Um diesen Weg nachzuvollziehen, muss man ins Gespräch kommen und dazu benötigt es diese Beteiligungsforen“, sagt Daniel May, Fraktionsvorsitzender der GRÜNEN.  Peter Koswig verweist zudem darauf, dass die Bruchhäuser Steine im benachbarten Hochsauerlandkreis auch als nationales Naturmonument ausgewiesen worden seien. „Es wird daran ganz deutlich, hochklassiger Naturschutz und Fremdenverkehr schließen sich nicht aus, sondern sind mit einander vereinbar. Wir sollten daher die Unterschutzstellung als nationales Naturmonument als weitere Auszeichnung begreifen. Wir werten damit unseren Kreis, der mit dem Nationalpark bereits stark im Naturtourismus ist, weiter auf. Gleichzeitig ist die Ausweisung ein wichtiger Beitrag zum Erhalt der biologischen Vielfalt, zu der sich Deutschland verpflichtet hat, und die im öffentlichen Wald vorrangiges Ziel ist.“ Daniel May macht abschließend deutlich, dass die Ausweisung der Edersee-Nordhänge keine Ausweitung des Nationalparks über den Edersee hinaus bedeute. „Das nationale Naturmonument der Ederseesteilhänge steht für sich.“ Der Edersee als ausgewiesene Bundeswasserstraße bliebe von der Ausweisung des benachbarten Waldgebietes unberührt.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.