18 neu ausgebildete Maschinisten für die Feuerwehren im Landkreis

Diemelstadt-Rhoden(Günter Radtke/nh). Bei diesem Lehrgang in Diemelstadt-Rhoden wurden 18 Lehrgangsteilnehmer  in 35 Stunden in den Themen Straßenverkehrsrecht, Löschfahrzeuge, Motorenkunde, Löschwasserversorgung und der Bedienung von Feuerlöschkreiselpumpen geschult. Diese Ausbildung ist zwingend notwendig, um die technischen Geräte der Feuerwehr bedienen zu können. Der Maschinist ist der Fahrer des Feuerwehrfahrzeuges und bedient Geräte wie Stromerzeuger und die Feuerlöschkreiselpumpe, weiterhin ist er für das Fahrzeug verantwortlich. Ohne Maschinist gibt es an der Einsatzstelle kein Wasser zum Löschen oder Strom für die Beleuchtung an der Einsatzstelle. Die Ausbildung wurde theoretisch und Praktisch durchgeführt. So wurde z.B. eine Unterrichtseinheit über Straßenverkehrsrecht von der Polizei durchgeführt. Dem Lehrgangsleiter Hermann Wagener (Waldeck) standen weitere Kreisausbilder Dirk Heisig (Korbach), Günter Radtke (Diemelsee), Thomas Schäfer Korbach, Florian Blömecke (Volkmarsen), Armin Batschko (Diemelsee) zur Seite. Die Abnahme (Prüfung) des Lehrgangs wurde von Kreisbrandmeister Rolf Wilke Vöhl-Herzhausen durchgeführt.

Die Lehrgangsteilnehmer

{loadmodule mod_tcvn_banner_slider,Werbung 380 250 aktuell}

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.