„Spiel mal den Clown“ – Ode an das Positive im Leben

Für mehr Gelassenheit und Freude im Leben

Frankenberg(pm/nh). Die heimische Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer hatte erneut mit dem Veranstaltungsformat „Kaffeeplausch mit Tiefgang“ alle Interessierten zum gemeinsamen Kaffeetrinken eingeladen. Diesmal fand das Kaffeetrinken im Café Schritt für Schritt für dem guten Zweck statt – passend zum Ende der Karnevalszeit unter dem Motto „Spiel mal den Clown“. Sommer hatte für diesen Kaffeeplausch die lokale Autorin Petra Tursky sowie Fritz Neuschäfer gewinnen können. Petra Tursky stellte ihr Buch „Die Symphonie meines Herzens“ vor und sagte: „Jeder erlebt im Leben Geschichten, die es wert sind aufgeschrieben zu werden. Am wichtigsten sind die Erinnerung und die schönen Momente im Leben. Die tragen wir in unseren Herzen.“  Tursky hat in ihrem Buch u. a. das Gedicht „Spiel mal den Clown“ von Fritz Neuschäfer verwendet:

Spiel mal den Clown
Sei nicht so stolz, spiel mal den Clown
und bring das Volk zum Lachen.
Hab den Humor und auch den Mut,
den dummen Clown zu mache.

Verpack das Leid in Ironie
und mach daraus ´nen Scherz.
Simple deine Philosophie,
sei hilft und heilt das Herz.

Drum spiel, sooft du kannst, den Clown,
du wirst das Spiel schon machen.
Du füllst die Dunkelheit mit Licht,
du bringst das Volk zum Lachen.

Weitere Gedichte von Fritz Neuschäfer zu Fremdwörtern in Kommentaren, zur Politik, zum Aufstehen am Morgen und zu den kleinen Unwägbarkeiten des Lebens sowie Anekdoten aus Frankenberg folgten im engagierten Vortrag des fast 90jährigen Frankenberger Urgesteins. Die Gäste waren sich einig „Wir hätten noch stundenlang zuhören können,“ Der Nachmittag mit den beiden Lokalmatadoren war sehr kurzweilig und sehr amüsant. Bereits jetzt steht fest: „Das muss wiederholt werden,“ Dr. Daniela Sommer bedauert, dass das Buch, erschienen im Reclam Verlag, mit Gedichten und Karikaturen von Fritz Neuschäfer vergriffen ist. Sie bedankte sich herzlich bei dem Frankenberger Duett und sagte: „Lassen Sie uns beherzigen, was Petra Tursky und Fritz Neuschäfer mit ihren Werken sagen wollen: Genieße das Leben, lass Dich nicht unterkriegen und halte an den schönen Momenten fest. Simpel die Philosophie und nimm was immer auch kommt mit Gelassenheit!“ Sommer lobte den O-Ton von Fritz Neuschäfer: „Ich mache mir lieber eine kleine Kerze an, statt über die Dunkelheit zu schimpfen“ und forderte auf, in diesem Sinne aktiv zu sein und mitzugestalten.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.