30 Jahre erfolgreiches Engagement für das kulturelle Leben

Auf das Kulturforum Winterberg folgte „KuKuK!“ – Tolles Jubiläums-Programm 2018

Winterberg(pm/nh). Kultur ist ihre Leidenschaft, ehrenamtliches Engagement ihr Selbstverständnis – beides zusammen ergibt stolze 30 Jahre ehrenamtliche Kulturarbeit für Winterberg. 1988 angefangen mit dem Kulturforum, setzte in den vergangenen 15 Jahren die Projektgruppe „KuKuK!“ im Stadtmarke-tingverein Winterberg mit seinen Dörfern die erfolgreiche Arbeit mit viel Kreativität und Hingabe fort. Grund genug, dieses Jubiläum mit einem attraktiven und vielschichtigen Jubiläums-Programm 2018 zu feiern. Am Freitag stellten die Verantwortlichen das Programm offiziell vor. Wer sich für einen Papierkünstler, Musical-Melodien, Filmhits und Evergreens, Theater, Musik mit Poesie sowie für Kabarett und Literatur begeistern kann und begeistern lassen möchte, der ist bei „KuKuK!“ in diesem Jahr goldrichtig. Denn dies alles bietet das Programm ab März. „Wir sind über-zeugt, ein tolles kulturelles Jubiläumsjahr auf die Beine gestellt zu haben und hoffen auf viele neue Besucher und natürlich auf unser treues Stamm-Publikum. Wir versprechen großartige Veranstaltun-gen“, sagt Sigrid Stamm, die Sprecherin der Kulturgruppe.

Ehrenamtliche Mitstreiter sind willkommen
Wer mehr als Besucher sein möchte, der ist bei „KuKuK!“ immer willkommen. Das Team freut sich über jeden ehrenamtlichen Mitstreiter, der dabei hilft, das kulturelle Leben in Winterberg zu gestalten und zu prägen. „Das Engagement ist sehr spannend. Wir lernen viele Künstler persönlich kennen und blicken hinter die Kulissen der Theaterarbeit. Es macht einfach Spaß, aktiv an der Kulturlandschaft mitzuarbeiten“, sagt Sigrid Stamm. Wer Interesse hat, kann sich gerne bei jeder „KuKuK!“-Veranstaltung bei den Verantwortlichen melden. „KuKuK ist ein fester Bestandteil der kulturellen Viel-falt unserer Stadt und steht für tolle Kleinkunst-veranstaltungen. Stadtmarketing ohne Kultur ist nicht vorstellbar“, so der Geschäftsführer des Stadtmarketingvereins Winterberg mit seinen Dörfern, Micha-el Beckmann. Zum Programm 2018: Los geht es bereits am 18. März um 20 Uhr (Einlass: 19 Uhr) in der Stadthalle im Oversum Winterberg mit Ennio Marchetto, dem lebendigen Papiercartoon. Er ist weltberühmt, in Deutschland noch ein Geheimtipp und vielfach preisgekrönt. Die Kostüme des Verwandlungskünstlers sind ausschließlich aus Papier und Pappe angefertigt. Ennio Marchetto hat seine eigene Theaterspra-che entwickelt. Mit Kreativität und innovativen Ideen schenkt er seinem Publikum einen unvergessli-chen Abend. Das Zusammenspiel von Pantomime, Tanz und der rasante Wechsel der Kostüme ma-chen seine mitreißende Show aus. Und seine Kostüme bastelt er sich schnell selbst. Egal ob als Madonna, Cher, Mona Lisa oder Michael Jackson, der einzigartige Künstler weiß es, sein Publikum zum Staunen und zum Lachen zu bringen. Die Auftritte von Ennio Marchetto begeistern die Fans in aller Welt.

EDR ist kostenlos. Mit Ihrer Unterstützung bleibt das auch so

Weltberühmte Musical-Melodien und mehr
Weltberühmte Musical-Melodien, Film-Hits und Evergreens stehen am 21. April um 20 Uhr (Einlass:19 Uhr) im Mittelpunkt, wenn Michaela Schober mal alleine, mal in Duetten mit Jan Rekeszus, Klassiker aus Cats, Mozart oder Songs „Mercie Cherie“ und „Sehnsucht“ in der Stadthalle des Oversum präsentiert. Die Sängerin ist ausgebildete Musical-Darstellerin und ebenfalls Trägerin zahlreicher Preise. Ein Theaterstück, das unter die Haut geht verspricht „KuKuK!“ dem Publikum am 10. Juni um 17 Uhr im Forum des Winterberger Gymnasiums (Einlass: 16 Uhr) mit dem Stück „Paradiso“ von Lida Winiewicz. Zwei Frauen unterschiedlichen Alters haben eins gemeinsam: Ihre Einsamkeit. Das Publikum darf sich auf eine besondere Liebesgeschichte freuen und darauf, wie sich zwischen zwei ungleichen Frauen allmählich eine innige Freundschaft entwickelt und wie beide es genießen, nicht mehr allein zu sein. „Paradiso“ ist ein bissig humorvolles Stück, das unter die Haut geht und dessen Protagonistinnen eigensinnig und nachgiebig, schonungslos und verletzlich, liebenswert und egoistisch, eben zutiefst menschlich sind. Nach der Sommerpause gastiert dann das Trio „TyCK“ am 29. September um 20 Uhr in Borgs Scheune (Einlass: 19 Uhr). Das Trio verzaubert mit malerischer Musik, kombiniert mit Poesie und französischem Charme. Mit Akkordeon, Kontrabass und Schlagzeug lässt es Musik ganz unterschiedlicher Genres lebendig werden: charmante Swing- und Latin-Musik sind ebenso zu hören wie Akkordeontypische Musette Walzer und spannende Bearbeitungen klassischer Werke. Schönheit des Klanges, Einfallsreichtum, Virtuosität und Präzision prägen diese Interpretationen, die immer wieder überraschende Wendungen nehmen. Dazu kommen eigene Kompositionen voller eigenwilliger Intensität und überbordender Spielfreude.

Fahrt zur Frankfurter Buchmesse
Die Fahrt zur Frankfurter Buchmesse ist fast eine Tradition bei „KuKuK!“. Los geht es am 13. Oktober mit dem Reisebus um 7 Uhr ab Edeka-Markt in Winterberg. Neben vielen Neuerscheinungen und Informationen rund um das Thema „Buch“ erwartet die Teilnehmer ein interessantes Rahmenprogramm. Reservierungsschluss ist der 6. Oktober.  Für das Finale des Kultur-Jahres ist der Kabarettist Martin Zingsheim am 4. November um 18 Uhr im Oversum (Einlass: 17 Uhr) verantwortlich mit seinem Programm „Kopfkino“. Im Sturm hat er die Kleinkunstszene erobert, zahlreiche Kabarettpreise eingeheimst und den Sprung ins Radio sowie ins Fernsehen geschafft. Jetzt ist das 30 Jahre junge Ausnahmetalent aus Köln mit seinem neuen Soloprogramm auf Welttournee durch den deutschsprachigen Raum und präsentiert eine rasante Ein-Mann-Show jenseits aller Schubladen. Die Dramaturgie des Abends folgt dem wilden Gedankenstrom des frisch promovierten Lockenkopfes. Ein sprachlich wie musikalisch virtuoses Abenteuer über Gott und die Welt, Liebe und Hass, Erziehung und Pauschalreisen. Zu jeder Veranstaltung bieten die „KuKuK!“-Verantwortlichen günstige Hin- und Rückfahrten an. Die Hin- und Rückfahrt mit Mietwagen Greve aus der Kernstadt Winterberg kostet 4,50 Euro, aus den Dörfern 6 Euro pro Person. Ein Anruf unter 02981 9199654 montags bis freitags zwischen 8 und 13 Uhr genügt und der Transfer ist gebucht.

 

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.