Zum 8. Mal: Kinder Musical Ritter Rost in der Battenberger Burgberghalle

Battenberg(pm/nh). Bereits zum 8. mal ist das Theater Con Cuore aus Schlitz zu Gast in Battenberg. Wie in den vergangenen Jahren lädt der CulturClub die Kinder aus der Region zu diesem Event ein. Kinder haben es heute zunehmend schwer, einer erzählten oder vorgelesenen Geschichte zu folgen. Das hängt vor Allem damit zusammen, dass man heute in einer deutlich visuell geprägten Zeit leben. Durch die Bilderflut, der die Kinder ausgesetzt sind, wird die Fantasie der Kinder kaum angeregt. Die Fantasiekräfte der Kinder reichen dadurch oftmals nicht mehr aus, eigene innere Bilder zu schaffen. Um diese anzuregen, ist es hilfreich, von außen Impulse zu setzen, damit diese innere Bilderwelt der Kinder Nahrung bekommt. Dafür eignet sich insbesondere das Puppenspiel . Das beherrschen meisterhaft Stefan P. Maatz und seine Ehefrau Virginia Maatz vom Theater Con Cuore. Es ist nicht nur für die Kinder ein Erlebnis auch die Eltern und Großeltern genießen das Spiel auf der Bühne. Um es allen Kindern zu ermöglichen das „live“ zu erleben schenkt der CulturClub jedes Jahr den Kindern der Region eine Aufführung. Der Eintritt ist wie immer frei. Eine Spendenbox wird wieder aufgestellt und die gesamten Spendenerlöse gehen in diesem Jahr an die Bücherei der Burgberghalle zur Anschaffung neuer Kinderbücher. Auch wird die Buchhandlung Jakobi aus Frankenberg wieder mit einem Bücherstand vertreten sein. Ein Apell an alle Eltern – die ersten 10 Sitzreihen sind ausschließlich für die Kinder reserviert. Die sollen die Vorstellung ohne Sichtbehinderung erleben. Jörg Hilbert schrieb und zeichnete Geschichten um den Ritter Rost am Anfang seiner Studienzeit und verstaute sie dann in einer Schublade. Er selbst sagt darüber: „Eines Tages entsteht auf einem Blatt Papier ein Drache namens Koks. Jörg Hilbert: ‚Für den brauchte ich einen Ritter, der ihm in die Quere kommt, und der sollte möglichst verrückt sein und Büroklammermüsli zum Frühstück essen.‘“

20171115 ritter rost 2 theater con cuore.76afadf4f812eec06930f613ea81652f

 

Stefan P Maatz mit seinem Hauptdarsteller „Ritter Rost“ Foto: Veranstalter/nh

Als ihn Jahre später der Komponist Felix Janosa fragte, ob er Stoff für ein Kindermusical hätte, zeigte er ihm das Manuskript und dieser fing sofort begeistert an, Lieder dafür zu schreiben. Zur Handlung: Artur hat es wirklich nicht einfach in seiner Bücherei. Pinkfarben eingebundene Feen- bücher mit Glitzer- und Glimmer- und Showeffekten möchten die Kunden. Und Kochbücher. Als wenn die ganze Welt am essen wäre. Doch für die wahren, echten Heldengeschichten mit überraschenden Wendungen zeigt niemand mehr Interesse. So auch seine nächste Kundin nicht. Doch getrieben von einer „Stimme“ macht Artur sich an die Arbeit und bietet seiner Kundin etwas ganz anderes an: „Ritter Rost, ein rostiger Blechhaufen mit Glupschaugen?“ fragt diese. Ob Artur wirklich eine so gute Idee hatte? Lassen wir uns alle überraschen. Das Musical mit der Musik von Felix Janosa beeindruckt durch die frechen und unkonventionellen Lieder und nicht zuletzt durch seinen „wahren“ Helden.  Gespielt in der offen Bibliotheksbühne mit großen Tischfiguren und Schauspiel.

Die Veranstaltung beginnt am 28.01.2018 um 14 Uhr 30, dauert ca. 50 Minuten und ist geeignet für Kinder ab 3 Jahren.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.