Idylle statt Rummel: Weihnachtsmarkt in Bad Arolsen

Vielfalt und Kreativität beim größten und wohl attraktivsten Weihnachtsmarkt der Region

Bad Arolsen(nh). Idylle statt Rummel, handgefertigte Einzelstücke statt Massenware: Mit diesem Konzept sorgt der Weihnachtsmarkt auf dem Kirchplatz im Herzen von Bad Arolsen für einen unverwechselbaren Höhepunkt in der Vorweihnachtszeit. Bei den gestalteten Sitzmöglichkeiten, den atmosphärischen Terrassenheizungen und teilüberdachten Bereichen lohnt sich der Besuch bei jedem Wetter. Das heimelige Weihnachtsmarkt-Dorf auf dem Areal rund um die evangelische Stadtkirche liegt mitten in der Barockstadt – in direkter Nachbarschaft zu den Geschäften in der Schloss- und Bahnhofstraße. Seit 34 Jahren bietet dieser Markt mit seiner Mischung aus Tradition, Charme und weihnachtlichem Flair ganz besondere Erlebnisse für Jung und Alt. Auch in diesem Jahr präsentieren sich rund um die Kirche ca. 60 Aussteller mit ihren individuell gestalteten Ständen, mit allem was das vorweihnachtliche Herz begehrt. Hinzu kommen die Bad Arolser Hobbykünstler, deren Kunstwerke an diesem Wochenende von Samstag bis Sonntag an rund 30 Ständen im Bürgerhaus bewundert werden können. Auch das gastronomische Angebot lässt keine Wünsche offen. Ob Flammkuchen, Steaks, Wildfleischprodukte, russische Spezialitäten, Waffeln oder Crêpes – alle Speisen werden vor Ort frisch zubereitet. Und die Vorgaben des Veranstalters sorgen dafür, dass der Winzer-Glühwein vor allem nach Wein schmeckt. Neben origineller Handwerkskunst und kulinarischen Gaumenfreuden bietet der Weihnachtsmarkt Unterhaltung für die ganze Familie. Auf der Aktionsbühne sorgen Musikdarbietungen der heimischen Grundschulen und Kindergärten für glänzende Augen. Dabei ist die Bühne nicht nur Anlaufpunkt für die Kleinen. Musikliebhaber kommen an allen Abenden, aber auch am Sonntagnachmittag auf ihre Kosten. Hier präsentieren sich wechselnde Künstler mit ihren musikalischen Darbietungen bei dezenter Kirchplatzbeschallung.

Barrierefreier Weihnachtsmarkt

Die Weihnachtsmarktstände sind so weit auseinander gezogen, dass viel Raum für Bewegung und Begegnungen vorhanden ist. Gehbehinderte Gäste können so den Weihnachtsmarkt uneingeschränkt genießen. Auf allen Weihnachtsmarktflächen sorgen Kabelbrücken für zusätzliche Sicherheit. Eine behindertengerechte Toilette befindet sich im Bürgerhaus und direkt hinter dem Gebäude der ehemaligen Post.

Verkaufsoffener Sonntag

Am Sonntag öffnen von 13 Uhr  bis 18 Uhr die Ladengeschäfte ihre Pforten und laden zum Bummeln und vorweihnachtlichen Shoppen in der historischen Innenstadt ein. Ob Mode, Schmuck, Wohnen, Elektro oder Haushalt. Die Geschäfte sind ab 13:00 Uhr geöffnet, so dass die Gäste nach Herzenslust mit der ganzen Familie ohne Alltagsstress Bummeln & Shoppen können.

Fahrdienst an allen drei Tagen

Mangelnde oder eingeschränkte Mobilität ist gerade im ländlichen Raum ein nahezu unüberwindliches Handicap. Um hier möglichst vielen Menschen den Besuch des Weihnachtsmarktes und des verkaufsoffenen Sonntags zu ermöglichen ist ein Fahrdienst für die Region Nordwaldecks zu Sonderpreisen organisiert. Interessierte BesucherInnen aus Bad Arolsen, Diemelstadt, Twistetal und Volkmarsen können sich beim Taxi- & Miet-wagenunternehmen Schaake unter der Telefonnummer 05691/5800 anmelden. Diese legen dann gemeinsam mit den Fahrgästen die Routen und Abhol- und Rückfahrzeiten zu akzeptablen Preisen fest.

Bad Arolser Hobbykünstler

Mit dabei sind die „Hobbykünstler“, deren Kunstwerke an diesem Wochenende an 30 Ständen im Rahmen der 43. Bad Arolser Hobbyausstellung im Bürgerhaus bewundert und auch erworben werden können. Vielfältig, sorgsam aus-gewählt und immer mit einer besonderen Note – diese Devise gilt für alle an-gebotenen Produkte. Von individuellen Kreationen über traditionelles Hand-werk bis hin zu liebevoll gestaltete Unikate und nostalgischen Krimskrams ist alles dabei. Gerne werden Anregungen zum Selbermachen weitergegeben. Gezeigt werden insbesondere Gold- und silberschmuck, Keramik, Lampen, Krippen, Zinnfiguren, wärmende Wollsachen, Holz- und Drechselarbeiten, Holzsterne für eine gemütliche Adventszeit, Kinderkleidung, Tilda-Puppen, handgefertigte Bären, Patchwork, Lichtobjekte, Floristik, Schmuck aus Edelsteinen und allerlei Schönes für ein gemütliches Heim.

Buspendel zur Krippenausstellung in Neu Berich

Krippen und Krippenfiguren aus den verschiedensten Materialien vom alten Eichenholz, Ton und anderen Materialien werden in diesem Jahr wieder ausgestellt. Zusätzlich locken ein ausgewähltes kulturelles Programm und das seit Jahren bekannte „Bericher Kuchenbuffet“ viele Besucher an.In Kooperation mit dem Förderverein Bericher Geschichte e.V. und der Aktion für behinderte Menschen Waldeck-Frankenberg e.V. pendelt hier täglich ein 9-Sitzer-Kleinbus mit Rollstuhlrampe zwischen Bad Arolsen und Neu Berich. An diesem Beförderungsdienst interessierte Gäste können sich per E-Mail unter Horst.Behle@FW-Behle.de und Hans.Konn@T-Online.de oder auf dem Weihnachtsmarkt am Steakstand der Aktion für behinderte Menschen anmelden.

Programm

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.