Landkreis gewährt Schwimmbad-Fördervereinen Zuschüsse

Korbach(nh). Im Landkreis Waldeck-Frankenberg gibt es acht Schwimmbad-Fördervereine, die sich um die Instandsetzung und den Betrieb von Freibädern kümmern, die ansonsten von den jeweiligen Standortgemeinden aufgrund von Sparzwängen geschlossen worden wären. Landrat Dr. Reinhard Kubat hatte Vertreterinnen und Vertreter aller Fördervereine ins Korbacher Kreishaus eingeladen, um ihnen für ihr vorbildliches ehrenamtliches Engagement zu danken und ihnen als Anerkennung des Landkreises einen Förderbescheid zur Unterstützung der Vereinsarbeit auszuhändigen. In seiner Begrüßung erinnerte der Landrat daran, dass nach der Finanzkrise von 2008 der Landkreis selbst in seiner Funktion als Kommunalaufsicht den Städten und Gemeinden Auflagen machen musste, von denen vor allem der Bereich der sogenannten freiwilligen Aufgaben betroffen war. Viele Großgemeinden hätten sich damals entschlossen, nur noch ein Bad im Gemeindegebiet zu erhalten und die anderen zu schließen. Als Reaktion darauf hätten sich die Fördervereine konstituiert, um die von Schließung betroffenen Bäder in eigener Regie fortzuführen und so für die Mitbürgerinnen und Mitbürger zu erhalten. „Dies war wie ich finde eine tolle Geste, die echten Bürgersinn und ein tiefes Verantwortungsgefühl gegenüber der Gemeinschaft offenbart hat“, so der Landrat. Es gehe nicht nur um den Erhalt der Bäder an sich, sondern auch um die Bewältigung weiterreichender Folgen. Schulen und Verbände wie etwa die DLRG beklagten seit Jahren, dass immer weniger Kinder schwimmen können. Das sei eine Folge der Bäderschließungen. Außerdem würden vor allem Sportbäder geschlossen und Spaßbäder erhalten. Diese seien aber nur bedingt für den Schwimmunterricht geeignet. Der Landkreis habe insofern reagiert, dass er gemeinsam mit dem Energieversorger und Bäderbetreiber EWF sowie mit Unterstützung heimischer Kreditinstitute Schwimmunterricht für Kinder anbiete. Aber auch dem Erhalt der Freibäder werde große Bedeutung zugemessen. Im Kreishaushalt wurden deshalb 30.000 Euro eingestellt, die zu gleichen Teilen an die acht Fördervereine vergeben wurden. Dies sind:
– Förderverein Schwimmbad Marienhagen
– Förderverein Walmebad Rhoden
– Schwimmbadverein Rengershausen
– Förderverein Walmebad Mengeringhausen
– Förderverein Freibad Landau
– Schwimmbadverein Ehringen
– Schwimmbadförderverein Diemelsee-Vasbeck und
– Förderverein Schwimmbad Rosenthal
Jeder Verein erhielt eine Zuwendung in Höhe von 3.750 Euro. Der tatsächliche Bedarf ist jedoch erheblich höher und so baten die Vertreterinnen und Vertreter der Vereine darum, der Kreis solle sich auch beim Land für eine entsprechende Unterstützung einsetzen. Dort stehen in den kommenden fünf Jahren jeweils 10 Mio. Euro bereit, aber die Fördervereine befürchten, dass zunächst die großen, in kommunaler Trägerschaft stehenden Bäder profitieren könnten. Landrat Dr. Reinhard Kubat versprach, dass er sich gemeinsam mit dem Fachdienst Sport des Landkreises für eine gerechte Verteilung der Mittel einsetzen werde.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.