Rotarier beteiligen sich zum vierten Mal am Weinfest in Bad Arolsen

Bad Arolsen(nh). Liebhaber guter Weine und historischer Landkarten sollten auch in diesem Jahr wieder den Stand des Rotary Clubs Korbach-Bad Arolsen beim Weinfest in Bad Arolsen besuchen. Zum vierten Mal beteiligen sich die Rotarier mit einem eigenen Stand am Bad Arolser Weinfest, das vom 15. bis zum 17. September 2017 rund um die Stadtkirche stattfindet. Die Mitglieder des Service-Clubs werden vor allem Weine aus traditionsreichen deutschen Anbaugebieten ausschenken, aber es sind aber auch verschiedene edle Tropfen aus anderen europäischen Regionen im Angebot. Freunde historischer Landkarten können wie bereits im vergangenen Jahr einen hochwertigen Reprint der Waldeck-Karte des Korbacher Konrektors Jeremias Nicolai (1692-1758) erwerben, die 1733 in Nürnberg gedruckt wurde und als erstes maßstabsgetreues kartographische Abbild des Waldecker Landes gilt. Wie Rotary Präsident Dr. Gerhard Eschenhagen und Organisator Willy Schaumburg mitteilten, wird der Reinerlös des Standes wieder für soziale und kulturelle Zwecke im Wirkungskreis des Rotary Clubs eingesetzt. Vor allem sollen auf dem Pausenhof der Kaulbachschule in Bad Arolsen Sitzgruppen und Tische aufgestellt werden, ein Wunsch den, die Schulgemeinde schon lange hegt. Der waldeckische Rotary-Club zeigt aber weltweites Engagement und fördert u.a. auch Schulbauprojekte in Myan Mar, unterstützt Brunnenbaumaßnahmen in Afrika und engagiert sich für ein Krankenhaus in Nepal. Im heimischen Bereich wurden in diesem Jahr bereits ein Rastplatz in der Gemarkung Twistetal entlang des Radweges von Korbach nach Bad Arolsen gebaut; außerdem erhielten verschiedene Kindertagesstätten Klettergeräte zur Bewegungsmotivation der Kinder. Die gut 60 Mitglieder des Rotary Clubs haben gemeinsam mit den Damen den Betrieb des Standes während der drei Tage unter der Leitung von Willy Schaumburg so organisiert, dass keinerlei zusätzliche Kosten anfallen und der Gesamterlös für gemeinnützige Zwecke eingesetzt werden kann. „Wir Rotarier freuen uns auf einen regen Besuch an unserem Stand und auf interessante Gespräche bei einem guten Tropfen“, betonte Präsident Gerhard Eschenhagen.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.