Landkreis Waldeck-Frankenberg bildet weiter aus

Künftige Verwaltungsfachangestellte und Beamte im gehobenen Dienst willkommen geheißen

Korbach(nh). .Auch für den öffentlichen Dienst ist es wichtig, dass fähige, einsatzfreudige, engagierte junge Nachwuchskräfte gewonnen werden, die sich in ihren Aufgabengebieten bestmöglich zum Wohl der Bevölkerung einsetzen. Der Landkreis Waldeck-Frankenberg handelt danach, indem er Jahr für Jahr Ausbildungs- und Studienplätze in seiner Verwaltung anbietet. So haben in diesem Jahr am 1. August wieder fünf junge Damen und fünf junge Herren ihre „Lehrzeit“ bei der Kreisverwaltung angetreten.
Kreisbeigeordnete Hannelore Behle und Büroleiter Ehrhart Ritter, Fachdienstleiter Personal Karl-Heinz Kiepe, Vertreter des Personalrats und der Jugend- und Auszubildendenvertretung hießen sechs Auszubildende als Verwaltungsfachangestellte im Korbacher Kreishaus willkommen. Sie werden in den kommenden drei Jahren in verschiedenen Fachdiensten in Korbach und in der Verwaltungsstelle Frankenberg (Eder) eingesetzt. Den schulischen Teil der dreijährigen Ausbildung absolvieren sie an den Beruflichen Schulen in Korbach sowie am Verwaltungsseminar Kassel. Und auch vier Beamtenanwärter des gehobenen Dienstes werden in den nächsten drei Jahren ihren Bachelor of Arts (Public Administration) bei der Kreisverwaltung absolvieren. Sie beginnen ihr Studium am 1. September an der Hessischen Hochschule für Polizei und Verwaltung in Kassel, wurden aber schon gemeinsam mit den Auszubildenden begrüßt, haben ihre Urkunden erhalten und den Diensteid abgelegt. Zusammen mit den neuen Auszubildenden und Beamtenanwärtern hat der Landkreis Waldeck-Frankenberg nun 18 Auszubildende als Verwaltungsfachangestellte, 9 Beamtenanwärter im gehobenen Dienst in der allg. Verwaltung, einen Auszubildenden als Fachinformatiker, eine Auszubildende als Kauffrau für Touristik sowie rd. 10 Jahrespraktikanten der Fachoberschulen Sozialwesen und Wirtschaft/ Verwaltung. Darüber hinaus erhalten regelmäßig zahlreiche Schul- und Berufspraktikanten die Gelegenheit, Kurzpraktika bei der Kreisverwaltung durchzuführen.

Auch für das kommende Jahr bietet der Landkreis wieder Ausbildungs- und Praktikumsmöglichkeiten an, Informationen dazu gibt es auf der Homepage www.landkreis-waldeck-frankenberg.de  oder direkt bei Ausbildungsleiterin Marie-Luise Querl, Tel. 05631/ 954-365. Zurzeit werden noch zwei engagierte FSJ-ler für 2017 gesucht, die Ausschreibungen sind ebenfalls auf der Homepage veröffentlicht.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.