Sprechfunkberechtigung in 28 Unterrichtsstunden erworben

Battenberg(nh). In 28 Unterrichtsstunden würden 17 Sprechfunker Für die Feuerwehren im Landkreis ausgebildet. Die Ausbildung fand abends und am Samstag statt. Der Lehrgang ist erforderlich, um im Einsatz eine fachlich korrekte Kommunikation durchführen zu können. Die Teilnehmer wurden in die Handhabung der Funkgeräte, die Einteilung der unterschiedlichen Geräte und das richtige Vorgehen im Einsatz geschult. Die Ausbildung beinhaltet rechtliche Grundlagen, Gerätekunde, der Richtige Umgang mit den Sprechfunkgeräten. Ein großer Anteil der Ausbildung war der praktische Teil. In diesem Teil hieß es funken üben, funken üben und nochmal üben. Im Einsatz muss jeder Funkspruch „sitzen“.
Ausbilder Eckhard Wenzel, Hatzfeld- Reddighausen, stand Julia Paulus, Frankenberg-Viermünden, zur Seite.
Nach erfolgreicher Teilnahme an dem Lehrgang müssen die Sprechfunker an den einzelnen Standorten regelmäßig an Übungen teilnehmen. Die Prüfung wurde von dem stellv. Kreisbrandinspektor Bernd Berghöfer der abgenommen.

Alle Lehrgangsteilnehmer haben die Prüfung mit Erfolg abgelegt:

Arnold Marco Frankenberg-Hommershausen
Bender Robin Frankenberg-Hommershausen
Eibauer Valery Battenberg-Dodenau
Engelbach Mario Battenberg
Eysert Felix Edertal-Bergheim/Giflitz
Fackiner Julian Battenberg-Berghofen
Günther Nico Allendorf(Eder)
Isaak Sabine Battenberg
Isenberg Swen Battenberg-Berghofen
Jackenkroll Maik DLRG Orstverband Vöhl-Fürstental
Karaköp Enes Battenberg-Battenberg
Ochse Heiner Haina
Pauly Johannes Allendorf-Battenfeld
Stahl Nils Hatzfeld-Reddighausen
Wenning Harald DLRG Orstverband Vöhl-Fürstental
Zissel Danny Allendorf

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.