Frankenau(nh). Die Stadt Frankenau bedauert den Schritt von Apotheker Peter Niemeyer, die Löwen-Apotheke in Frankenau zu schließen sehr. Obwohl Niemeyer alles in Bewegung gesetzt habt, um eine Leitung für die Filialapotheke zu gewinnen, hat die schwierige Personalsituation zu dieser Entscheidung geführt. Der Apotheker hat immer betont, dass die Entscheidung keinen wirtschaftlichen Hintergrund hat. Insofern ist der Magistrat der Stadt Frankenau zuversichtlich, dass Frankenau einen Nachfolger oder eine Nachfolgerin für die Apotheke finden wird. Die Gesundheitsinfrastruktur in Frankenau und Umgebung ist für eine Apotheke sehr attraktiv. Zwei Hausärzte, ein Zahnarzt, eine Physio-Praxis versorgen Patienten über die Stadtgrenzen hinaus. Der Pflegedienst des DRK, ein Reha- und Sportstudio und die in Kürze öffnende Tagespflegeeinrichtung der Lebenshilfe runden mit ihren Fachleuten das Angebot ab.
Löwenapotheke Kundeninformation
Frankenau spürt einen Aufwärtstrend. Baugrundstücke werden abgerufen, die Geburtenzahlen sind gestiegen. In Kürze muss sogar eine weitere Gruppe in der Kindertagesstätte Frankenau eröffnen werden, eine erfreuliche Nachricht. Selbst das Feriendorf erfährt wieder einen stärkeren Zulauf.
Alles in Allem, ein guter Trend, der auch dem EDEKA-Markt, den Bäckern und den vielen weiteren Dienstleistern zugute kommt. Wegen der guten Qualität im Gesundheitsbereich befinden ist die Stadt Frankenau aktuell mit dem Zahnarzt in Gesprächen, die räumlichen Gegebenheiten zu verbessern. Zur Zeit hat die Zahnarztpraxis keinen barrierefreien Eingang und die Räumlichkeiten sind auch in die Jahre gekommen. Die Fragestellungen nach einem Neubau oder einer Immobiliensanierung sowie nach der Person, die abschließend bauen oder sanieren würde, sind noch völlig offen.
Aufgrund dieser Tatsachen und den wirtschaftlichen Gegebenheiten ist die Stadt Frankenau sehr optimistisch, dass sich für Löwenapotheke wieder ein Betreiber finden wird. Personen, die sich gern selbständig machen oder einen Filialbetrieb eröffnen wollen, können sich für „vertrauliche“ Gespräche direkt an den Bürgermeister Björn Brede wenden. Die heutige Apotheke befindet sich in einer städtischen Immobilie. Dies verschafft der Stadt Frankenau die Möglichkeiten, bei einem Neustart behilflich zu sein.(od)