Mit Bataillons-Appell in den Ruhestand verabschiedet

Oberstleutnant Meik Kotthoff, Oberstabsfeldwebel Stadtler, Oberstabsfeldwebel Ulrich Schlidt. Foto: EloKaBtl 932/nh

 Frankenberg(nh). Bereits zum zweiten Mal innerhalb von 7 Tagen fanden sich die Soldaten des Bataillons für elektronische Aufklärung 932 auf dem Exerzierplatz der Burgwaldkaserne ein. Anlass diesmal war die Verabschiedung von 2 Kameraden in den Ruhestand. Oberstabsfeldwebel Ulrich Schlidt und Oberstabsfeldwebel Horst Frank haben zwar ihren letzten Tag in Uniform gemeinsam aber der militärische Werdegang der Beiden ist sehr unterschiedlich. Oberstabsfeldwebel Horst Frank ist mit Leib und Seele „Panzermann“. Nachdem er im Jahre 1984 in Stadtallendorf seinen Wehrdienst antrat, wurde er zum Panzerfahrer, Richtschütze und Kommandant auf einem Leopard 2 Kampfpanzer ausgebildet. Diesem Standort blieb er lange Zeit treu. Nach verschiedensten Verwendungen in Stadtallendorf und einer 3 jährigen Lehrverwendung an der Panzerschule in Munster, wurde Horst Frank nach Frankenberg versetzt. Hier war er allen bekannt als: „Der Spieß“. Oberstabsfeldwebel Horst Frank lebte wie kaum ein anderer den Beruf des Kompaniefeldwebels und zwar nicht nur in Deutschland. Als „Der Spieß“ war Horst Frank insgesamt 671 Tage im Auslandseinsatz in Afghanistan und hat dafür die Einsatzmedaille der Bundeswehr in Silber erhalten.

Oberstabsfeldwebel Ulrich Schlidt, Oberstleutnant Meik Kotthoff. Foto: EloKaBtl 932/nh

Oberstabsfeldwebel Ulrich Schlidt wurde im Jahre 1984 nach Frankenberg / Eder eingezogen. Damals hießen die Einheiten in der Burgwaldkaserne noch ganz anders und auf dem Berg leuchteten nachts noch die Lampen des Antennenfeldes. Oberstabsfeldwebel Ulrich Schlidt hat alle Veränderungen in der Burgwaldkaserne live miterlebt. Abgesehen von einem zweijährigen Gastspiel in Flensburg, hat er seine komplette Dienstzeit hier verbracht. So konnte dann auch der Kommandeur Oberstleutnant Meik Kotthoff, selbst langjähriger Frankenberger, einige Insider aus seiner langen Bekanntschaft mit Ulrich Schlidt zum Besten geben. Oberstabsfeldwebel Ulrich Schlidt wird sich nun verstärkt seinem Hobby zuwenden. Er bildet Fischer und Angler aus und ist Vereinsvorsitzender und Lehrgangsleiter für die staatliche Fischerprüfung. Da passt es, dass er in einem kleinen Fischerboot zu seiner Ehrenrunde, vorbei an den Soldaten seines Bataillons, abgeholt wurde.

Oberstabsfeldwebel Horst Frank, Oberstleutnant Meik Kotthoff. Foto: EloKaBtl 932/nh

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.