Kunden mit cantus besonders zufrieden
Kassel(nh). Im aktuellen Kundenbarometer für das Jahr 2016 belohnen die NVV-Kunden den Verkehrsverbund mit einem der besten Zufriedenheitswerte der letzten Jahre und bestätigen die positive Entwicklung auf einem sehr guten Niveau. So lag die Gesamtzufriedenheit bei 3,97 von 5 Bewertungspunkten klar im positiven Bereich (Skala von 1 sehr unzufrieden bis 5 sehr zufrieden). Denn 84 Prozent der nordhessischen Fahrgäste beurteilten die Leistungen des NVV insgesamt mit sehr zufrieden und zufrieden. Das zeigt sich auch in der starken Kundenbindung: 96 Prozent der Befragungsteilnehmer wollen weiterhin den öffentlichen Nahverkehr im NVV nutzen. Im bundesweiten Vergleich, bei denen „Kundenbarometer ÖPNV-Deutschland 2016“ von TNS Infratest zugrunde gelegt wurde, liegt der NVV mit dem Gesamtwert seines Kundenbarometers von knapp 4 sogar klar über denen der Vergleichsstudie, die einen durchschnittlichen Wert von 3,75 erzielt. Besser als in anderen Regionen der Republik schneiden NVV-Kundenzentren bzw.: NVV-InfoPoints, Komfort und Ausstattung der Haltestellen, das Preis-Leistungsverhältnis, die Verständlichkeit des Tarifsystems und die Freundlichkeit des Fahrpersonals ab. „Dass wir uns als Verkehrsverbund in den Augen unserer Fahrgäste positiv entwickeln, ist ein großes Kompliment und gleichzeitig auch Ansporn. Wir arbeiten deswegen weiter an der Qualität des Angebotes gepaart mit umweltfreundlichen und modernen Fahrzeugen für weitere Verbesserung im öffentlichen Nahverkehr. Wir wollen einen ÖPNV ohne Barrieren: verständlich, komfortabel und bezahlbar“, so der NVV-Geschäftsführer Wolfgang Rausch. „daher werden wir unsere Leistungen im Sinne der Kunden verbessern. Dazu dient das Kundenbarometer mit seinen vielfältigen Hinweisen und Auswertungen.“ Das Verkehrsunternehmen cantus erreicht bei den Fahrgästen die höchste Kundenzufriedenheit in den Bereichen Fahrzeuge und Fahrpersonal, da es in fast allen Bereichen gute und sehr gute Werte erzielt. Zum Liebling der Fahrzeuge wählten die befragten Fahrgäste erneut die RegioTram. Sie wird als bequemes, modernes und für Rollstühle gut ausgestattetes Fahrzeug wahrgenommen, das im Vergleich mit anderen Schienenfahrzeugen und Bussen in vier von zehn Qualitätskategorien besonders gut abschneidet. Im weiteren Vergleich der Fahrzeuge liegen die Bussen und Züge der Hessischen Landesbahn auf dem zweiten Platz, gefolgt von den Zügen der DB Regio.
In den sogenannten offenen Fragen, hatten die Kunden auch die Möglichkeit, Wünsche, Anregungen und Ideen zu äußern, die vor allem den Fahrbetrieb und Servicebereich betreffen. Erweitert oder optimiert werden sollte weiterhin das Angebot in den Randzeiten des Tages und Wochenenden sowie die Pünktlichkeit und die Anschlusssicherung. Außerdem wünschen sich die Fahrgäste mehr Flexibilität und Informationen durch das Fahrpersonal. Insgesamt fühlen sich Fahrgäste in den Fahrzeugen des NVV wohl, die Atmosphäre wird als positiv wahrgenommen, jedoch „Füße auf den Sitzen“, Drängeln und Blockieren sowie laute Fahrgäste stören diesen positiven Gesamteindruck. Auf diese Hinweise hat der NVV bereits reagiert und wird er auch in Zukunft reagieren. Zurzeit läuft eine breit angelegte Informationskampagne, die über Belästigungen aufklärt und so die gegenseitige Rücksichtnahme steigern soll. Auch dem Wunsch nach mehr Angebot konnte der NVV bereits zum Fahrplanwechsel im letzten Jahr in einzelnen Bereichen Rechnung tragen. So verbindet seit Dezember die neue RegionalExpresslinie R11 das Ruhrgebiet mit Kassel und bietet eine deutlich bessere Verbindung zwischen wichtigen Zielen in Nordrhein-Westfalen und Nordhessen. Gemeinsam mit der IC-Linie Kassel – Ruhrgebiet sind seit dem alle zwei Stunden Düsseldorf, die großen Städte im Ruhrgebiet wie Essen oder Dortmund über Hamm, Soest, Paderborn und Warburg mit Hofgeismar und Kassel-Wilhelmshöhe verbunden. Damit geht der Wunsch nach einer schnellen Anbindung zusätzlich zum Fernverkehr der Deutschen Bahn auf dieser wichtigen Achse in Erfüllung. Darüber hinaus überprüft der NVV Pünktlichkeit, Anschluss- und Umsteigemöglichkeiten und Fahrtdauer von ÖPNV-Verbindungen, um kurzfristig Verbesserungen in Zusammenarbeit mit den Verkehrsunternehmen umsetzen zu können. Im Rahmen der europaweiten Ausschreibungen von Verkehrsleistungen versucht der NVV weiterhin, das Angebot bei Zug, Tram, Bus und RegioTram zu erweitern und an die Bedürfnisse der Fahrgäste anzupassen – soweit das die finanziellen Spielräume des Verbundes zulassen.
NVV- Kundenbarometer
Seit 2003 möchte der NVV von seinen Kunden wissen, wie Angebot und Service im öffentlichen Nahverkehr in der Region beurteilt werden. Mehr als 1.370 zufällig ausgewählte Fahrgäste wurden dazu vom Kasseler Meinungsforschungsinstitut Eidmann& Killian von September bis November des letzten Jahres in einer repräsentativen Erhebung persönlich befragt. Mit einem umfangreichen Fragebogen zu den wichtigsten Leistungen des öffentlichen Nahverkehrs sowie zur Einschätzung des Images des NVV waren die Interviewer in zahlreichen Zügen, Trams, RegioTrams und Bussen unterwegs. Die Fahrgäste gaben beispielsweise Auskunft über die Erreichbarkeit von Haltestellen, das Sitzplatzangebot in den Fahrzeugen, Anschluss-/Umsteigemöglichkeiten im Fahrbetrieb und sie beurteilten den Service des NVV und der beauftragten Verkehrsunternehmen.