Selbsthilfekontaktstelle: Angebote im Kreis in einem Wegweiser bündeln

Rubrikbild Stephanie Hofschlaeger pixelio.de

Korbach(nh). In einem Selbsthilfewegweiser möchte die Selbsthilfekontaktstelle des Landkreises künftig alle Angebote in Waldeck-Frankenberg bündeln. Um in dem Heft alle zu erfassen, bitte sie nun alle Selbsthilfegruppen um die Zusendung der aktuellen Daten. Benötigt werden Ansprechpartner, Kontaktdaten sowie das Tätigkeitsprofil der jeweiligen Gruppen. „Wir möchten in dem Wegweiser ein möglichst ganzheitliches Bild der Selbsthilfelandschaft im Landkreis abbilden“, sagt Kristin Schmidt-Momberg von der Selbsthilfekontaktstelle des Kreises. „Daher bitten wir alle Gruppen, die bisher noch nicht von uns kontaktiert worden sind, sich bis zum 15. November bei uns zu melden.“

Angesprochen sind alle Gruppen, in denen sich Menschen treffen, die unter einem ähnlichen Problem, einer Krankheit oder Behinderung leiden und die mit vereinten Kräften versuchen, den Alltag zu meistern und das Problem zu bewältigen. Die Selbsthilfekontaktstelle bittet darum, unter E-Mail shk@landkreis-waldeck-frankenberg.de oder Tel. 05631 – 954 888 oder direkt bei der Kontaktstelle Am Kniep 50 in Korbach den Erfassungsbogen anzufordern, auszufüllen und bis zum 15. November zurückzusenden. Die Selbsthilfekontaktstelle wurde im Februar 2016 offiziell eröffnet. Zu ihren Aufgaben gehört die Vermittlung von Betroffenen in bestehende Selbsthilfegruppen im Landkreis sowie die Weitergabe von allgemeinen Informationen über die Arbeit in Selbsthilfegruppen sowie die Möglichkeiten der Selbsthilfe. Sie berät und unterstützt Selbsthilfegruppen bei der Gründung, bei der Beantragung von Fördermitteln, bei der Öffentlichkeitsarbeit und auch bei internen Konflikten. Darüber hinaus vermittelt sie Referenten zu verschiedenen Themen in Selbsthilfegruppen und baut ein Netzwerk mit Fachleuten aus dem Gesundheits- und Sozialbereich auf. Die Selbsthilfekontaktstelle setzt es sich zum Ziel, durch Aufklärungsarbeit den Selbsthilfegedanken weiter zu verbreiten und so ein selbsthilfefreundliches Klima im Landkreis zu schaffen. Feste Sprechzeiten der Selbsthilfekontaktstelle finden in den eigenen Räumlichkeiten am Kniep 50 in Korbach montags und dienstags von 10 bis 12 Uhr sowie donnerstags von 14 bis 16.30 Uhr statt. Zudem sind nach telefonischer Vereinbarung auch Beratungen vor Ort möglich. Das Angebot ist kostenlos und die Mitarbeiter unterliegen der Schweigepflicht.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.