Wander-Event der Extraklasse „Wanderabenteuer Edersee und Bad Wildungen

Extremwanderer Thorsten Hoyer am Kellerwaldsteig. Foto:nh

 14. bis 17. September:„Im Reich der urigen Buchen“ – Extremwanderung, Marathon & Genusstouren

Edersee/Bad Wildungen(nh). Das herbstliche Wander-Highlight der Region rund um Edersee und Kellerwald ist auch in diesem Jahr das 24-Std.-Wanderabenteuer „Expedition ins Reich der urigen Buchen“ mit Extremwanderer Thorsten Hoyer zur Wanderwoche. Es ist Höhepunkt und grandioser Abschluss des diesjährigen viertägigen Wander-Events, das die Edersee Touristic GmbH und das Staatsbad Bad Wildungen Mitte September zum dritten Mal gemeinsam ausrichten. Als Gastgeber dieses herausragenden Events zeichnen also erneut die Edersee-Region und die Badestadt mit Unterstützung durch den Naturpark und Nationalpark Kellerwald-Edersee und Hessen-Forst gemeinsam verantwortlich. Auf dem Programm des Wanderwochenendes 2016 (siehe Info) stehen als Glanzlichter am 16. und 17. September vor allem die 88-km-Extremwanderung mit dem bekannten Extremwanderer Thorsten Hoyer sowie der Marathon über eine Strecke von immerhin 44 km. 

Werbung Werbe Gemeinschaft Meine Gastronomie

Die Geschäftsführer Ute Kühlewind (Bad Wildungen) und Claus Günther (Edersee Touristic) freuen sich, dass die beiden Top-Events der Wanderwoche seit der Premiere im Jahr 2014 in der Szene einen ausgezeichneten Ruf genießen: der Wandermarathon und die Extremwanderung verzeichnen in diesem Jahr einen Teilnehmerrekord von über 270 Startern! Bei den beiden anspruchsvollen Extremtouren wird von den Wanderern vor allem die höchst attraktive Herausforderung der Streckenführung in faszinierender Natur geschätzt. So geht’s dann auch sagenhaft wild und spektakulär zu beim Marathon am Freitag. Wanderabenteuer pur! Begleitet durch „Extremwanderer“ Thorsten Hoyer tauchen Sie ein in die aufregende, nahezu unberührte Wald- und Seenlandschaft rund um den 27 km langen Edersee. Auf den zertifizierten Qualitätswanderwegen Urwaldsteig Edersee und Kellerwaldsteig wandern Sie durch eine der attraktivsten Mittelgebirgslandschaften nördlich der Alpen. Inmitten uriger Wälder – vorbei an Schluchten, Felsen und Bächen – werden Sie das Reich der urigen Buchen hautnah erleben. Unvergesslich bleiben die faszinierenden Ausblicke auf den sich fjordartig windenden Edersee.

Werbung Schumacherliga

Es zählt nicht wer schneller, besser oder als Erstes im Ziel ist, sondern das Wandererlebnis mit Gleichgesinnten. Jeder wandert sein Tempo, genießt auf seine Art die vielen kleinen Naturwunder an der Strecke oder verweilt an den zahlreichen Aussichtspunkten oder Verpflegungs- und Erlebnisstationen. Unterwegs knüpft man Kontakte und motiviert andere Teilnehmer auch schon mal zum Durchhalten, denn die Motivation 44 oder 88 Kilometer zu absolvieren hat jeder. Bei diesem Wanderevent bietet Ihnen die Region an Kellerwald und Edersee eine Wanderbühne, die ihres Gleichen sucht. Erleben Sie die einzigartige Natur des Naturparks und Nationalparks Kellerwald-Edersee (UNESCO-Weltnaturerbe) auf Schritt und Tritt in Hessens Wander-Abenteuerland.  Darüber hinaus werden aber auch für alle übrigen Wanderfreunde – für „Menschen wie du und ich“ – an den ersten beiden Tagen sehr interessante Wanderungen auf reizvollen Routen im Naturpark rund um Bad Wildungen und Reinhardshausen angeboten. Zwei geschickt ausgearbeiteten Genusswanderungen ab Bad Wildungen bieten auf attraktiven Strecken (ca. 12,5 und ca. 17,5 Kilometer lang) wunderbare Erlebnisse: Am Mittwoch 14. September startet man ab Reinhardshausen zum Hutewald „Halloh“ und am Donnerstag 15.9. hinüber nach Kleinern ins reizvolle Wesetal. Abmarsch an den genannten Treffpunkten ist jeweils um 9.30 Uhr. Bei diesem breit angelegten Programm des Wander-Events 2016 rund um Edersee und Bad Wildungen sollte für fast jede(n) etwas dabei sein! Übrigens: Da auch bei den Genusswanderungen einige organisatorische Vorbereitungen zu treffen sind, ist eine Anmeldung erforderlich. Alle Infos und Anmeldemaske gibt es auf der speziellen Internetseite: www.wanderabenteuer-edersee.de 

{gallery}stories/Region/09_16/Extremwandern{/gallery}

Info:
_______________________________________________________________________________

Zwei Genusstouren ab Bad Wildungen
Mittwoch, 14. September 2016
Berge und Täler, ein Hutewald und ein Kurpark
Leitung: Naturparkführer Toni Frekot.
Wanderstrecke: 12,5 Kilometer * Start/Abmarsch: 9.30 Uhr
Start- und Zielort:  Bad Wildungen-Reinhardshausen, Wanderparkplatz Reinhardshöhe
Die Startgebühr beträgt für 7,50 € Erwachsene (Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre gratis). Bitte Rucksackverpflegung mitbringen.
Anmeldung & Infos: kuehlewind@badwildungen.net

Verlauf: Vom Parkplatz an der Reinhardshöhe zwischen Bad Wildungen und Reinhardshausen führt der Wanderweg vorbei an der alten Ziegelei. Nahe dem Haselnköppl wird der Kellerwaldsteig erreicht, der durch das reizvolle Wölftetal nach Hüddingen führt.
Auf dem Kellerwaldsteig geht es dann weiter zu den Naturdenkmälern „Totenpfuhl“ und zum sehenswerten Hutewald „Halloh“ bei Albertshausen. Jahrhundertealte Bäume von bizarrem Wuchs erzählen hier Geschichten aus vergangener Zeit. Angekommen in Reinhardshausen, führt der Weg dann durch Europas größten Kurpark zurück zum Ausgangspunkt an der Reinhardshöhe.
_________________________________________________________________________
Donnerstag, 15. September 2016
„Tiefe Täler und schöne Ausblicke“
Leitung: Naturparkführer Toni Frekot
Wanderstrecke: 17,5 Kilometer * Start/Abmarsch: 9.30 Uhr
Start- und Zielort:  Bad Wildungen-Reinhardshausen, Wanderparkplatz Reinhardshöhe
Die Startgebühr beträgt für 7,50 € Erwachsene (Kinder und Jugendliche bis 17 Jahre gratis). Bitte Rucksackverpflegung mitbringen.
Anmeldung & Infos: kuehlewind@badwildungen.net
Verlauf:
Vom Wanderparkplatz aus führt der Fernwanderweg X6 zu einem wunderschönen Weg in das Kesselbachtal. Von der Freizeitanlage „Spicke“ in Kleinern aus schwenkt die Gruppe dann auf den zertifizierten Qualitätswanderweg „Kellerwaldsteig“ ein. Weiter geht es auf dem Kellerwaldsteig zum Naturschutzgebiet „Paradies“, einem verwunschen anmutenden ehemaligen Hutewald. An der Kestinghütte ist noch einmal eine kleine Pause zum Verschnaufen möglich, bevor es vorbei an Albertshausen zurück zum Ausgangspunkt am Wanderparkplatz nahe Reinhardshausen geht.
_________________________________________________________________________

Außerdem am Freitag, 14. und Samstag, 15. September: Extremwanderung und Marathon (Anmeldeschluss: 01.09.2016) Treffpunkt aller Teilnehmer: 07:00 Uhr am Schiffsanleger Waldeck-Strandbad Abfahrt Schiff zum Start Wandermarathon und Extremwanderung: pünktlich um 07:30 Uhr, 1-std Schifffahrt ab Schiffsanleger Waldeck-Strandbad nach Bringhausen Die Streckenführung des Wandermarathons und der Extremwanderung geht dann weiter über Herzhausen, Asel, Basdorf, Nieder-Werbe, bis zur Talstation der Waldecker Bergbahn. Die weitere Strecke der Extremwanderung verläuft über Waldeck, die Aussichtspunkte Kanzel und Uhrenkopf, östl. um den Affolderner See, Kleinersche Tor, Kleinern, Albershausen, Dülfershof, Gellershausen, Kleinern, Kleinersches Tor, südlich entlang des Affolderner Sees, Hemfurth, über die illuminierte Edersee-Staumauer zurück nach Waldeck-West. Ziel des Wandermarathons, Zwischenziel der Extremwanderung und Ziel der Extremwanderung ist an der Talstation der Waldecker Bergbahn. Zum Empfang der einlaufenden Teilnehmerinnen und Teilnehmer wird am Freitag ab 18.00 Uhr ein Rahmenprogramm geboten. Und natürlich sind auch Zuschauer willkommen die Wanderer zu begrüßen und zu unterstützen.

Werbung Stiehl

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.