Mühle und Ederauen bei Rennertehausen zum Auftakt der Sommertour

Die Aussichtsplattform in den Ederauen. Hier kann man die die vielfältige Vogelwelt der Auen beobachten. Foto:nh

 

 Sommertour 2016 „Klipp Klapp – Es klappert die Mühle am rauschenden Bach“

Rennertehausen(nh). Die heimische Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer(SPD) hat für die diesjährige Sommertour unter dem Motto „Klipp Klapp – Es klappert die Mühle am rauschenden Bach“ eingeladen. Die insgesamt acht Etappen verteilen sich auf sieben Termine und nehmen Mühlen, Brücken und Gewässer der Region in den Blick. Der Auftakt war am Freitag, den 29. Juli 2016. Die Mühle in Rennertehausen wurde besichtigt. Der Besitzer Konrad Schäfer referiert über die Historie der Mühle. Anschließend erhielten die Sommertourgäste, unter ihnen auch der Bundestagsabgeordnete Dr. Edgar Franke und Bürgermeister Klaus Junghenn, Einblicke in die Mühle und in den Mühlenantrieb.

Werbung Stiehl

Sommer freute sich mit den Gästen die Mühlentechnik zu betrachten. „Mühlen“, so sagt sie, „sind immer wichtig gewesen, denn sie haben unter anderem die Grundlage für Lebensmittel- und Stromversorgung gedient. Im Zeitalter der Industrialisierung wurden viele Mühlen stillgelegt. Vor 100 Jahren gab es noch 70.000 Mühlen in Deutschland. Heute sind nur noch 140 aktiv. Mühlen werden so als Gaststätten, Museen, Wohnhäuser etc. umgenutzt. Die Mühlentour erinnert an die Geschichte und zeigt die Entwicklungen der Gegenwart!“
Anschließend nahmen die Gäste die Störche in der Ederaue in den Blick, bevor es zur Besichtigung der Bewässerungsgräben und zum Wehr mit der Schleuse ging. Walter Sellmann, Günther Faust und Heinz-Günther Schneider berichteten als Sachkundige und Projektbegleiter von der Ederaue, von dem Wiesenbewässerungssystem aus dem Jahr 1872 bis heute. Diese Bewässerung bietet die Grundlage für vielfältige Pflanzen- und Tierarten im Gebiet. Mit dem Naturschutzprojekt „Ederauen bei Rennertehausen“ wurde ein langfristig angelegtes, tragfähiges Konzept ins Leben gerufen, das sich aufgrund der landesweiten Bedeutung und Größe seit 2011 in der Trägerschaft der NABU-Stiftung Hessisches Naturerbe befindet.

Werbung EWF

Die Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer sagt: „Eines unserer größten Umweltprobleme ist der Verlust an Biodiversität, die die Artenreduktion und Habitatdegradation beinhaltet. Die Flächen in Rennertehausen sind ein entscheidender Beitrag für den Erhalt der Biodiversität auf regionaler Ebene. Das ist vorbildlich und zeigt wie Biodiversitäts- und Ökosystemschutz funktionieren kann.“ Gemeinsam mit der SPD Allendorf (Eder) lud die heimische Abgeordnete abschließend zu einem kleinen Imbiss am Sportplatz in Rennertehausen ein. Lang saß die Gruppe zusammen und genoss den Ausklang des Tages. Sommer bedankte sich bei allen Referenten und Akteuren, die die Veranstaltung bereichert hatten.

Hintergrund
Jedes Jahr organisiert die heimische Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer eine Sommertour unter einem bestimmten Motto. Die Etappen verteilen sich in den Städten und Gemeinden des Landkreises Waldeck-Frankenberg und laden zum Kennenlernen des Landkreises, zum Austausch

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.