Rettungsdienste benötigen vernünftige Rahmenbedingungen

Rubrikbild by Hartmut910 pixelio.de

 

 Dr. Daniela Sommer (SPD): Rettungsdienste leisten einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft

Wiesbaden(nh). Die stellvertretende Vorsitzend und gesundheitspolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion, Dr. Daniela Sommer, hat in der Plenardebatte zur Situation der Rettungsdienste in Hessen die Wichtigkeit der Arbeit der Rettungsdienste betont und gleichzeitig vernünftige Rahmenbedingungen angemahnt. „Unser Lob und Dank gilt nicht der Regierungskoalition beziehungsweise der Landesregierung, sondern in erster Linie den Rettungsdiensten, Rettungskräften, Notfallsanitätern, dem ärztlichen Bereitschaftsdienst und allen Akteuren im Gesundheitswesen, da sie Menschen in Not helfen und dabei nicht selten ihr eigenes Leben riskieren. Im vorliegenden Antrag lobt sich die Regierungskoalition bei noch zu vielen ungeklärten Fragen selbst. Alles in allem bleiben noch zu viele Fragen offen und es besteht noch zu viel Handlungsbedarf. Die Rettungsdienste brauchen für eine optimale Arbeit vernünftige Rahmenbedingungen“, sagte Dr. Sommer am Mittwoch in Wiesbaden. Durch den demografischen Wandel altere die Gesellschaft mit der Konsequenz, dass die Zahl der Rettungseinsätze rapide ansteige, weil sich der medizinische Versorgungsbedarf erhöhe. Besonders in ländlichen Regionen bedürfe es auf dem Gebiet der Notfall-Medizin enormer Anstrengungen. „In Hessen gibt es entgegen der Einschätzung der schwarz-grünen Landesregierung noch viel Handlungsbedarf. So existiert bei CDU und Grünen beispielsweise eine fehlende Einsicht und fehlende Unterstützung für Probleme bei der Überleitung der Rettungsassistenten nach Vorgaben des Notfallsanitätergesetzes bis Ende des Jahres 2020. Wir vermissen auch weiterführender Maßnahmen zur Verbesserung beziehungsweise Verkürzung der Hilfsfrist, die zum Beispiel in einer Personalaufstockung liegen könnte und eine Intensivierung der Schwachstellen-Analyse, um lösungsorientierte Verbesserungen bewerkstelligen zu können. Einen schlanken Fuß hat sich die Landesregierung auch bei der Frage der Zusammenlegung der Leitstellen für Rettungsdienste und die des ärztlichen Notdienstes gemacht. Dort war die Chance gegeben, innovative Lösungen weiter zu verfolgen, da Pilotprojekte zur Zusammenlegung bestens funktioniert haben“, sagte Dr. Sommer.

Schlagerstern Willingen

 

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.