Mein Verein in HR4: Ski-Club Willingen stellt vielfältiges Trainingsprogramm vor

SCW-Trainerin Jenny Kiel(links), HR4 Moderatorin Britta Lohmann und Ski-Club-Präsident Thomas Behle. Foto: HR/nh

 

 Hessischer Rundfunk zu Gast in Willingen

Willingen(ds/nh). Einen besseren (Sonn)Tag hätte sich der Hessische Rundfunk kaum aussuchen können für seine Live-Sendung „Mein Verein in hr4“. Parallel zum WARSTEINER Orenberg Cup auf den Mattenschanzen des Ski-Clubs sowie zum Testspiel des Fußball-Regionalligisten KSV Hessen Kassel beim Verbandsligisten SC Willingen wurde von der Talstation der Ettelsberg-Kabinenbahn zwei Stunden aus dem sportbegeisterten waldeckischen Upland gesendet. Moderatorin Britta Lohmann und Reporter Thomas Korte stellten den im Jahre 1910 gegründeten Ski-Club einer breiten Hörerschaft vor. Schwerpunkt war der Mountainbikesport, der fester Bestandteil des Trainingsprogramms der jungen Skispringer, Skilangläufer und Biathleten ist. So bestand die anspruchsvolle 48 Stunden-Aufgabe für den SCW darin, einen rund 50 Meter langen Bike-Parcours unter Mithilfe von Jörg Stremme und der Snow- & Bike-Factory mit Schnee zu belegen. Gut, dass es die nahe Eissporthalle mit Ganzjahresbetrieb gibt, denn da war der Weg für den weißen Untergrund nicht ganz so weit. Bei fast 30 Grad im Schatten schmolz das weiße Gold allerdings zusehends in der Sonne dahin. Die etwa 25 SCW-Nachwuchssportler hatten aber sichtlich ihren Spaß auf dem Parcours und legten so manche Rutscheinlage auf dem Zweirad hin. SCW-Trainerin Jenny Kiel erklärte dazu die vielfältigen Trainingsmaßnahmen, die im Jahresverlauf auf dem Programm stehen, und Ski-Club-Präsident Thomas Behle portraitierte am Mikrofon „seinen“ Ski-Club mit den aktuell 1137 Mitgliedern. Auch zahlreiche Eltern waren bei der Live-Sendung des Hessischen Rundfunks dabei und sorgten für eine gute Stimmung. Sie halfen beispielsweise, den Schlager-Mix bestmöglich zu lösen, galt es aus vielen aneinandergeschnittenen Ohrwürmern möglichst viele Evergreens mit Interpreten zu benennen. Knifflig war die Schlussaufgabe. Den Spielkandidaten des Ski-Clubs blieb eine Stunde Zeit, um die ältesten Räder der Region (Damen-, Herren- und Kinderrad) zu organisieren und zur Schau zu stellen. Willingens Fußball-Legende Heinrich „Bolle“ Gerhard war spontan mit einem etwa 40 Jahre alten Rennrad zur Stelle. Das wurde noch getoppt durch drei Vehikel aus dem Fundus von Hans Schlömer, der für diese Aufgabe mit seinem „Curioseum“ in Usseln die beste Adresse für den optimalen Lösungsansatz war. Das überraschte dann selbst die Radiomacher. Fazit: Der Ski-Club Willingen und seine Nachwuchssportler haben sich prächtig präsentiert und einmal mehr eine gute Figur abgegeben. Wintersport wird in Willingen auch immer Sommer ganz groß geschrieben. Die Fotos vom Hessischen Rundfunk vermitteln einige Impressionen von der gelungenen Veranstaltung aus Willingen.

{gallery}stories/Region/Verein/07_16/HR4_willingen{/gallery}

Werbung Werbe Gemeinschaft Meine Gastronomie

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.