Burgwald-Bottendorf – Einbrecher hebeln Getränkeautomaten auf
Polizeidirektion Korbach(ots/nh). Mitarbeiter einer Treppenbau Firma in der Straße „Zum Pfarrboden“ stellten am Montagmorgen fest, dass unbekannte Diebe im Laufe des Wochenendes in eine Lager- und Montagehalle eingebrochen sind. Der oder die Diebe hebelten ein Fenster auf und drangen in die Halle ein. Sie hatten es auf Bargeld abgesehen, denn sie hebelten einen Getränkeautomaten auf und stahlen das darin befindliche Bargeld. Wie hoch ihre Beute ist, steht noch nicht genau fest, dürfte sich aber im zweistelligen Bereich bewegen. Die Polizei ist auf der Suche nach Zeugen. Hinweise bitte an die Polizeistation Frankenberg, Tel.: 06451-7203-0; oder bei jeder anderen Polizeidienststelle.
Burgwald- Einbrecher im Feuerwehrschulungsraum
Am Samstagmittag stellen Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr in Burgwald fest, dass unbekannte Diebe im Laufe der Nacht in den Feuerwehrschulungsraum im Dorfgemeinschaftshaus in der Hauptstraße eingebrochen sind. Der oder die Diebe hatten gewaltsam die Eingangstür geöffnet und aus einem Schrank zwei Laptops gestohlen. Der Gesamtschaden liegt im 4-stelligen Bereich. Die Polizei ist auf der Suche nach Zeugen. Hinweise bitte an die Polizeistation Frankenberg, Tel.: 06451-7203-0; oder bei jeder anderen Polizeidienststelle.
Frankenberg – Feuer in Holzunterstand an Einfamilienhaus
Am frühen Sonntagmorgen wurde die Bewohnerin eines Einfamilienhauses in der Forststraße um 3.50 Uhr durch lautes „Knacken“ geweckt. Als sie aus dem Fenster schaute, bemerkte sie den brennenden Unterstand, der für die Lagerung von Brennholz und Gartengeräte genutzt wird. Sofort verständigte ihr Ehemann die Feuerwehr und begann mit den Löscharbeiten. Die eingesetzte Feuerwehr konnte den Brand schnell löschen, allerdings war der Unterstand nicht mehr zu retten. Auch an der Hauswand entstand Sachschaden. Die Höhe des Gesamtschadens wird auf mehrere Tausend
Euro geschätzt. Wie es zu dem Feuer kam, steht noch nicht fest. Die Polizei ist dabei, die Brandursache zu ermitteln.
{module Spendieren Sie mir einen Kaffee}
Bad Wildungen und Reinhardshausen – Diebe scheitern gleich mehrere Male
In der Nacht zu Samstag versuchten unbekannte Einbrecher in ein Wohn- und Geschäftshaus in der Günter-Hartenstein-Straße einzubrechen. Der oder die Diebe brachen ein Fenster zu einem Heizungsraum auf und stiegen ein. Sie kamen allerdings nicht weiter, da die Tür zum Heizungsraum verschlossen war, so dass sie weder in einer der Wohnungen noch in die im Gebäude befindliche Gastwirtschaft vordringen konnten. Sie brachen ihr Vorhaben ab und flüchteten ohne Beute. Eine Nacht später ereignete sich ein weiterer Einbruchsversuch. Dieses Mal versuchten der oder die Diebe in die Kirche in der Straße „Zum Hahnberg“ einzubrechen, scheiterten jedoch auch hier an den zwei massiven Eingangstüren. Der Pfarrer stellte am Sonntagmorgen um 8.30 Uhr den Einbruchversuch fest und verständigte die Polizei. Da sich die Einbruchspuren an beiden Tatorten sehr ähneln, prüft die Polizei nun, ob beide Taten von ein und denselben Tätern verübt wurden. Noch ein weiter Einbruch könnte auf das Konto dieses oder dieser Täter gehen. Im Laufe der Nacht zu Sonntag brachen sie in der Zeit von 2 Uhr bis 8 Uhr in eine Gaststätte in der Dr.-Born-Straße ein. Sie öffneten gewaltsam die Eingangstür, scheiterten dann aber an einer weiteren Verbindungstür. Aus dem Vorraum stahlen sie einen kleinen Teppich. Die Polizei ist in allen drei Fällen auf der Suche nach Zeugen. Hinweise bitte an die Polizeistation in Bad Wildungen, Tel.: 05621-7090-0; oder bei jeder anderen Polizeidienststelle
Lichtenfels-Immighausen – 1000 Liter Diesel gestohlen
Am Montagmorgen stellten Mitarbeiter einer Korbacher Baufirma an der Straßenbaustelle an der Kreisstraße K 52 zwischen Immighausen und Thalitter fest, dass unbekannte Diebe im Laufe des Wochenendes etwa 1000 Liter Dieselkraftstoff aus drei Baufahrzeugen abgezapft und gestohlen haben. Die Polizei ist auf der Suche nach Zeugen. Hinweise bitte an die Polizeistation in Korbach, Tel.: 05631-971-0; oder bei jeder anderen Polizeidienststelle.
Lichtenfels-Immighausen – Erneuter Einbruch in Gastwirtschaft
Am Montagmorgen bemerkte die Pächterin einer Gaststätte in der Fuchsgrabenstraße in Immighausen, dass unbekannte Diebe im Laufe des Wochenendes in die Gaststätte eingebrochen sind. Der Einbruch trägt die gleiche Handschrift wie der letzte Einbruch, der sich Mitte April ereignete. Der oder die Diebe schlugen ein Fenster ein, stiegen in die Gasträume ein und hebelten Spielautomaten auf. Wie hoch ihre Beute ist, steht noch nicht fest. Die Polizei ist auf der Suche nach Zeugen. Hinweise bitte an die Kriminalpolizei in Korbach, Tel.: 05631-971-0; oder bei jeder anderen Polizeidienststelle.
Jugendschutzkontrollen in Waldeck-Frankenberg am 1. Mai
Die Polizei in Frankenberg, Korbach und Bad Wildungen ist mit dem Ergebnis der Jugendschutzkontrollen zufrieden. In Bad Arolsen fällt das Resümee gemischter aus. Bei den gezielten Kontrollen war festzustellen , dass im Vergleich zum Vorjahr deutlich weniger Jugendliche in Gruppen unterwegs waren, auch führten diese nur geringe Mengen Alkoholika mit, so dass nur in sehr wenigen Fällen Hochprozentiges sichergestellt werden musste. Die bekannten Treffpunkte aus den Vorjahren hatten deutlich weniger Zulauf und zumeist blieb alles ruhig. Zu einer kleineren Schlägerei kam es in Battenberg Dodenau, wo drei 17 – 18 Jährige aneinandergerieten. Einer der Beteiligten erhielt von der Polizei einen Platzverweis und musste das Wiesengelände verlassen. Die Mitarbeiter des Ordnungsamtes und der Polizeistation in Bad Arolsen hatten da weit mehr zu tun. Auf der Chaotenwiese versammelten sich am Nachmittag in der Spitze bis zu 300 Personen. Mehrere Flaschen Hochprozentiges wurde konfisziert. Die Beamten sprachen mehrere Platzverweise aus. Ein 19-Jähriger aus Volkmarsen verhielt sich bei der Kontrolle so aggressiv, dass er kurzerhand vom Veranstaltungsort verbracht wurde, um weitere provokative Handlungen zu unterbinden. Im Laufe des frühen Abends kam es auch noch zu einer handfesten Schlägerei, in deren Verlauf ein junger Mann aus Bromskirchen zur Polizeidienststelle verbracht wurde. Auch hier verhielt er sich noch sehr aggressiv und beleidigte die Polizeibeamten. Dafür muss er sich nun verantworten.