Daumen hoch!- für mehr Schutz im Umgang mit sozialen Netzwerken

Einige der Teilnehmenden mit Referent Lutz Mönig, Pohl Consult (3. v. rechts) und den BFH-Pädagoginnen Heike Wehn (2. v. rechts) und Yvonne Sahl (4. v. rechts). Foto:nh

Pohl Consulting Team GmbH sensibilisiert Pädagogen und Teilnehmer des BFH Korbach im Umgang mit Sozialen Netzwerken

Korbach(nh). Lutz Mönig vom Pohl Consulting Team referierte gleich mehrmals im Berufsförderungswerk des Handwerks (BFH) in Korbach und der Außenstelle Bad Arolsen zum Thema „Umgang mit sozialen Netzwerken“. Zudem qualifizierte er in der Woche zuvor zusammen mit Andreas Pohl, IT-Sicherheitsexperte die Pädagogen der Einrichtung zu diesem Thema.

 Der Umgang mit Facebook, WhatsApp und Co. ist Alltag und Normalität geworden. Über die Gefahren, die dort lauern, sind sich aber die Wenigsten im Klaren. Gerade für die 24 Millionen Facebook Nutzer in Deutschland, davon 4 Millionen Jugendliche im Alter von 13 bis 17 Jahren, gilt es, eine Sensibilisierung vorzunehmen. Auch die Jugendlichen und jungen erwachsenen Teilnehmer des BFH sind vielseitig in sozialen Netzwerken vertreten. Hier setzen die Pädagogen des BFH auf Präventionsarbeit und kooperierten in Form dieser Schulung mit dem Pohl Consulting Team aus Bad Arolsen.

{module Spendieren Sie mir einen Kaffee}

In einem jeweils 3-stündigen und lebhaften Vortrag erklärte Lutz Mönig die faszinierende Welt des Internets mit all ihren Gefahren, von Cybermobbing, Shitstorm bis hin zu Datenklau und Hackerangriffen. Mit Erstaunen, aber gleichzeitig auch mit entsetzten Gesichtern, verfolgten Pädagogen und Teilnehmer des BFH dem spannenden Vortrag.

Werbung Edeka Pfingst

Am Ende der Schulung war ein Umdenken beim Umgang mit sozialen Netzwerken bei den Pädagogen verankert. Die jugendlichen Teilnehmer wurden sensibilisiert und zu mehr Vorsicht angehalten. Nun heißt es für die Pädagogen des BFH, die Anregungen aufzugreifen und die Präventionsarbeit fortzusetzen.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.