Geschichtsverein Itter-Hessenstein e.V.: Ein Sommer in Ederbringhausen

Das  Landjahrmädchen Maria Windemuth. Foto:privat/nh

-Das Landjahrmädchen Maria Windemuth –

Ederbringhausen(nh). Vortrag am Sonntag, den 24.04.2016 in der Orketalhalle in Ederbringhausen. Von 1937 -1943 war in Ederbringhausen ein „Landjahr“ eingerichtet, in dem junge Mädchen aus den Großstädten auf ihre Rolle in der nationalsozialistischen Gesellschaft vorbereitet wurden. 1940 waren etwa 40 junge Mädchen aus Aachen zu Gast in Ederbringhausen und die 14-jährige Maria Windemuth war eine von ihnen.

 Fern der Großstadt lernten sie hier in der ländlichen Abgeschiedenheit Kochen, Nähen und die Arbeit in einer landwirtschaftlich geprägten Umgebung. Anna Windemuth hat über diese Zeit ein Tagebuch geführt, das nun von ihrer Tochter Ursula Wiesner aus Göttingen vorgestellt wird. Der Vortrag wird von Bildern aus dieser Zeit untermalt. Zu diesem Vortrag ist Jedermann herzlich eingeladen, der Eintritt ist frei. Dorfgemeinschaftshaus Ederbringhausen Sonntag, den 24. April 2016 um 14 Uhr

{module Spendieren Sie mir einen Kaffee}

Werbung Edeka Pfingst

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.