NationalparkZentrum Kellerwald: Welterbe – was ist das?

Weltnaturerbe Plitvicer Seen, Weltkulturerbe Istanbul. Foto: Ralf Kubosch/nh

 

Vortrag & Forum

Vöhl-Herzhausen(nh/od).  Die Reihe Vortrag und Forum wird im Sommerhalbjahr in der Herzhausener Nationalparkeinrichtung fortgeführt. Das NationalparkZentrum Kellerwald lädt am Mittwoch, den 6. April, herzlich in sein 4-D-SinneKino, Weg zur Wildnis 1 in Vöhl-Herzhausen ein. Ralf Kubosch wird die Gäste auf eine faszinierende Bilderreise zu verschiedenen Welterbestätten nehmen, von Istanbul zu den Karpaten, in  den Kellerwald und viele mehr.  Beginn des Vortrags ist 19 Uhr 30 . Es ist keine Anmeldung erforderlich, der Eintritt frei.

 

Ralf Kubosch, Fotograf und Vorstandsmitglied im Förderverein für den Nationalpark Kellerwald-Edersee e.V., wird in seinem Vortrag die verschiedenen UNESCO-Programme vorstellen und mit eindrucksvollen Bildern veranschaulichen. Zum einen wird er die drei deutschen Weltnaturerbestätten, die Grube Messel, das Wattenmeer sowie die „Alten Buchenwälder Deutschlands“, die das bestehende UNESCO-Weltnaturerbe „Buchenurwälder der Karpaten“ ergänzen und seit 2011 eine gemeinsame, transnationale Stätte bilden, portraitieren. Dabei wird der Biologe auch die Aussicht auf ein vollständiges Weltnaturerbe „Europäische Buchenwälder“ ansprechen und erläutern, was das Besondere an diesen Gebieten ist, so dass die ganze Welt auf sie schaut. Darüber hinaus wird er den Zuhörern wunderschöne Bilder verschiedener Weltkulturerbestätten wie u.a. Istanbul zeigen sowie mit den Kinder- und Hausmärchen der Gebrüder Grimm auf das UNESCO-Dokumentenerbe eingehen. Und auch das Immaterielle Kulturerbe wird er ansprechen – Kulturformen, die unmittelbar vom menschlichen Wissen und Können getragen werden wie beispielsweise die Meilerei oder Brotkultur.

Die Reihe „Vortrag und Forum“ wird im Sommerhalbjahr mittwochs im NationalparkZentrum Kellerwald fortgeführt. Interessierte können sich bereits jetzt die Termine vormerken. Im Winterhalbjahr wird die Vortragsreihe an Donnerstagabenden wieder im Nationalparkamt angeboten.Foto: Ralf Kubosch/nh

Die multimediale Ausstellung des NationalparkZentrums Kellerwald ist bis 18:00 Uhr geöffnet. Besucher können in spannenden Erlebnisräumen und mit ungewöhnlichen Ausstellungsstücken spielerisch die Geheimnisse des Nationalparks Kellerwald-Edersee entdecken. Im Anschluss an den Ausstellungsbesuch können sich die Gäste im hauseigenen Restaurant und Nationalpark-Partner GastRaum stärken und kulinarisch verwöhnen lassen, bevor um 19:30 Uhr der Vortrag beginnt.
Das NationalparkZentrum schließt um 18 Uhr. Das Foyer der Nationalparkeinrichtung wird bereits um 19:00 Uhr wieder geöffnet, um die ersten Vortragsgäste einzulassen. Der GastRaum hat an diesem Abend bis 19:30 Uhr geöffnet. Weitere Informationen unter www.NationalparkZentrum-Kellerwald.de

 

{module Spendieren Sie mir einen Kaffee}

 

Termine Vortrag & Forum im NationalparkZentrum Kellerwald:
Datum
Thema
ReferentIn
Mittwoch 04.05.2016
Weltenbummler – Schwarzstorch
Martin Hormann
Mittwoch 01.06.2016
Freilebende Wölfe in Deutschland
Frank Fass
Mittwoch 03.08.2016
Nationalpark Komodo – über und unter Wasser
Heinz-W. Hilberg
Mittwoch 17.08.2016
Naturwunder Erde – Multivisionsshow
Markus Mauthe
Mittwoch 07.09.2016
Die Hessische Biodiversitätsstrategie und ihre Umsetzung in Waldeck-Frankenberg
Achim Frede

 

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.