Bad Sassendorf(nh). Samstag, den 12.März 2016 laden die Bezirksverbände Westfalen und Ostwestfalen von Bündnis 90/Die Grünen zu einem ganztägigen Kongress zum Thema „Ländliche Räume“ mit dem Titel: Heimat.Land.Grün ein. Ziel der Veranstaltung ist es, zukunftsfähige Antworten auf die anstehenden Herausforderungen in den ländlichen Räumen zu finden.
Veranstaltungsort ist das Versuchs- und Bildungszentrum Landwirtschaft Haus Düsse, Ostinghausen, 59505 Bad Sassendorf. Adresseingabe für Navigationsgeräte: Ahseweg, 59505 Bad Sassendorf,
Der Kongress beginnt um 10 Uhr 30 mit einem zentralen Forum und dem Themenschwerpunkt „Identität auf dem Land“. Nach einem Auftakt von Anton Hofreiter, Fraktionsvorsitzender Bündnis 90/Die Grünen im Bundestag, folgt eine thematische Einführung von Minister Johannes Remmel. Im zentralen Plenum geht es dann um die Frage: Leben im Ländlichen Raum: „ Landlust oder Landfrust?” Es diskutieren Jan Grossarth (FAZ), Britta Hasselmann (MdB), Anton Hofreiter und Prof. Dr.-Ing. Hildegard Schröteler- von Brandt (Universität Siegen). Volker Wieprecht, Hörfunkjournalist, moderiert. Nach einer Mittagspause werden den Teilnehmerinnen und Teilnehmer vier parallel stattfindende Foren angeboten zu den Themen: „Zukunft der Landwirtschaft“, „Soziale, medizinische Versorgung“, „Digitales Leben“ und „Grün bewegt-Verkehrspolitik für das Land“. Ein Markt der Möglichkeiten stellt erfolgreiche Projekte und Initiativen im ländlichen Raum vor. Nähere Informationen zum Programm und zu den Referenten der Foren unter www.heimat-gruen.de.