Sicherheit fällt nicht vom Himmel

Die Besucher-Gruppe vor dem Firmengebäude Heitec. Foto:Sandra Heinzel, Fa. Heitec/nh

Frankenberg(Manfred Weider/nh).  Ein oder zwei Mal im Jahr geht die Gesellschaft für Sicherheitspolitik e.V.- Sektion Waldeck-Frankenberg (GSP) der Frage nach, wer finanziert die Sicherheit. „Eine starke Wirtschaft ist Voraussetzung für Stabilität und Sicherheit – ein Ausschnitt aus der deutschen Wirtschaft, überschreibt die GSP die Einladung an ihre Mitglieder und interessierte Gäste zu einem Besuch einer Firma im hiesigen Raum einlädt.

 Im Februar war die GSP bei der Firma HEITEC Heisskanaltechnik in Bottendorf willkommen. Geschäftsführer Bastian Schreck begrüßte die 24 Teilnehmer unter Führung des stellvertretenden Sektionsleiters Manfred Weider im Briefingraum. Die Stärke der international auftretenden Firma HEITEC auf dem Gebiet der Heißkanaltechnik ist die Fertigung von Kleinserien, oftmals in engem Kontakt mit dem Auftraggeber. Bastian Schreck stellte die Organisation, Gliederung vor und führte mit Vorstellung ausgewählter Produkte in die Entwicklung und Fertigung ein. Danach begann ein von ihm geführter Rundgang durch die Produktionshallen. Vom Rohmaterial bis zum Endprodukt erklärte er an den einzelnen Stationen die Schritte bis zum fertigen Erzeugnis. Beeindruckend war die hohe Präzision, die hier einzuhalten ist. Nach 90 Minuten Rundgang ging B. Schreck im Abschlussgespräch kurz auf die internationale Sicherheitslage ein. Hier sieht schon Gefahren für die internationalen Wirtschaftsbeziehungen, die gerade für deutsche Unternehmen wichtig sind. Die Offenheit und das engagierte Auftreten des Geschäftsführers beeindruckten die Besucher sehr. Alle bestätigten, dass solch ein Unternehmen wie HEITEC auch in schwierigen Zeiten bestehen wird und damit einen großen Teil dazu beiträgt, dass die Sicherheit finanzierbar ist. Manfred Weider bedankte sich für die Gastfreundschaft und überreichte eine Urkunde zur Erinnerung.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.