Feuerwehr Diemelsee Adorf: 5040 Stunden geleistete Arbeit

David Brüne (stellv Jugendwart), Benedikt Beyers (stellv. Jugendarbeit), Svenja Scheele (Jugendwartin) Rainer König (1. Vorsitzender), Heinrich Hofmeister (Spender), Im Hintergrund das Zelt für die Jugendfeuerwehr. Foto: Günter Radkte/nh

 

Adorf(Günter Radtke/od). Zur Jahreshauptversmmlung der Feuerwehr Diemelsee-Adorf stand der Bericht der Einsatzabteilung. Aus dem Bericht ging hervor, dass in abgelaufenen Jahr 5040 Stunden für Einsätze, Ausbildung und Instandhaltung geleistet wurden.

 Die Wehr rückte zu insgesamt 55 Einsätzen aus. Der aufwendigste Einsatz war in Vasbeck, wo ein Wirtschaftsgebäude brannte .Dieses stand direkt an einem Wohnhaus. Bei diesem Einsatz arbeiteten Feuerwehren aus 4 Kommunen und 2 Bundesländer hervorragend zusammen.  Bei einen Verkehrsunfall wurde eine Person auf der Strasse zwischen Adorf und Benkhausen schwer verletzt.  Die Einsatzstelle war nur schwer zu finden.  Ein  weiterer Einsatz der außergewöhnlich war,: in einem Silo war ein Mitarbeiter teilweise verschüttet. Die Rettungsarbeiten in dem Silo waren auf Grund der Enge schwierig. Auch der Rettungsdienst wurde mit Tragehilfen unterstützt. 

Für die Einsätze wurden insgesamt 1959 Stunden erbracht

Brandeinsätze 11 mit 683 Stunden
Hilfeleistungen 33 mit 1148 Stunden
Fehlalarme 3 mit 39 Stunden
Brandsicherheitsdienste 6 mit 89 Stunden
Alarmübungen 2

Für die Lehrgänge und Seminare wurden insgesamt 1225 Stunden aufgewendet. Für die Technischen Dienste Übungen und  Ausbildung am Standort wurden 1730 Stunden geleistet. Einige Einsatzkräfte leisteten im abgelaufenen Jahr mehr als 200 Stunden für die Allgemeinheit. Insgesamt sind 47 Einsatzkräfte in der Wehr tätig, das Durchschnittsalter beträgt 34 Jahre. Von diesen sind 25 Kräfte im Besitz der Führerscheinklasse „C“.  Aus den Diemelseer Ortsteilen versehen 8 Einsatzkräfte zusätzlich in der Wehr Adorf ihren Dienst.

In die Wehr konnten folgende Einsatzkräfte aufgenommen werden:
Christopher Knippschild
Janik Schäfer
Michell Schäfer
Niclas Engelhardt
Jan Martin Zwick

In die Alters und Ehrenabteilung wurden Friedrich Fieseler und Willi Schreiber verabschiedet.

Die Kleiderkammer wird von der Wehr in Adorf betreut. Die Wettkampfgruppe belegte bei Leistungsübungen in Korbach den 44 Platz und erreichte die Leistungsklasse Silber. Bei den Gemeindewettkampf wurde der 7 Platz belegt. Diese Ausbildung wird zusätzlich von Einsatzkräften geleistet. Die technische Ausstattung konnte durch Beschaffungen der Gemeinde wieder verbessert werden. Ein Staffellöschfahrzeug wurde im Februar in Dienst gestellt werden. Weiter wurde die Ausstattung ergänzt und erneuert. Im Januar wurde der Gerätewagen Logistik bei dem Hersteller abgeholt, im Februar in Dienst gestellt und ersetzt den Schlauchwagen und den Rüstwagen. An der Ausbildung in der Landesfeuerwehrschule und auf Kreisebene nahmen 29 Einsatzkräfte teil.

Svenja Scheele berichtet über die Arbeit der Jugendfeuerwehr. In der Abteilung versehen 12 (1 Mädchen und 11 Jungen) Jugendliche ihren Dienst in der Vorbereitung auf den Dienst in der Einsatzabteilung. Ein  Höhepunkt war das Kreiszeltlager in Volkmarsen. Bei dem Zeltlager konnten die bronzenen, silbernen und die goldene Jugendspange erreicht werden. Es wurden insgesamt 155 Stunden in der Jugendfeuerwehr geleistet. Bei dem Gemeindewettbewerb wurde der 3. Platz erreicht. Bei dem Gemeindejugendfeuerwehrtag in Rhenegge wurde der 1. Platz bei den Spielen erreicht. Ein Höhepunkt war die Teilnahme an der Leistungsspange, Denis Wagner erhielt die höchste Auszeichnung der deutschen Jugendfeuerwehr. Ein ganz großer Dank gilt den „Auffüllern“ damit  Denis Wagner die Auszeichnung erhalten konnte. Als neue Jugendwartin wurde Svenja Scheele gewählt, sie wird von Benedikt Beyers und David Brüne als stellvertretende Jugendwarte unterstützt

Der Katastrophenschutz-Zugführer Michael Steinhardt berichte über die Aktivitäten. In der Ausbildung wurde die Wasserförderung lange Wegstrecke geübt. Ein weiterer Schwerpunkt war die technische Hilfeausbildung mit den vorhandenen Fahrzeugen der Zuges. Im Hinblick auf Tierseuchen wurde eine Dekontamination für Fahrzeuge mit den Mitteln des Zuges aufgebaut. Eine große Aufgabe war der Aufbau und die Betreuung des Flüchtlingsunterkunft in Mengeringhausen. Insgesamt wurden 680 Stunden von 77 Einsatzkräften geleistet. Diese Arbeit ist zusätzlich zum regulären Dienstbetrieb absolviert worden. In dem Zug sind Kräfte aus Adorf, Benkhausen, Vasbeck, Flechtdorf und Schweinsbühl.

Rolf Behle Sprecher der Alters- und Ehrenabteilung berichtete von der Arbeit der Abteilung, ein Highlight war die Fahrt zum Zollverein nach Duisburg. Das Kartoffelbraten in Stormbruch wurde besucht und mit einer Abteilung der befreundeten Wehr aus Padberg traf sich die Gruppe zum Schlachteessen. In Zukunft wird die Alters- und Ehrenabteilung für den Schlauchwagen verantwortlich sein. Das Fahrzeug ist bereits 64 Jahre alt und auch das Tretbecken in Adorf wird von der Alters- und Ehrenabteilung betreut.

Der neu gewählte Vorsitzende des Spielmanns- und Musikzuges Adorf Alexander Hennecke berichtete von 31 Auftritten darunter war das Grenzlandfest bei dem der große Zapfenstreich gespielt wurde. Weitere Auftritte waren auf dem Hessentag in Hofgeismar und ein Ausflug nach Bingen mit einer Weingutbesichtigung. In der Abteilung sind zur Zeit 82 Mitglieder davon 37 weibliche Musizierende. 50 Mitglieder sind unter 25 Jahre, dass zeigt eine hervorragende Jugendarbeit. Für den Erfolg und die guten Leistungen wird sehr viel Zeit investiert. Bürgermeister Volker Becker dankte in seinem Grußwort für die geleistete Arbeit, denn mit hauptamtlichen Kräften ist es für die Gemeinde nicht finanzierbar, was die Ehrenamtliche an Arbeit leisten. Für das Jahr 2016 sind auch wieder Anschaffungen vorgesehen. „Die Jugendarbeit ist sehr gutund daraus kommen die zukünftigen Einsatzkräfte,“ so Becker. Ein großer Dank galt den Familien, die bei den Einsätzen und Ausbildungen auf Vieles verzichten müssen, wenn der Meldeempfänger zum Einsatz ruft. Auch den Arbeitgebern dankte er für die Freistellung der Einsatzkräfte.

Gemeindebrandinspektor Karl-Wilhelm Römer bedankte sich für die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde und der Wehr Adorf bei Einsätzen und der Beschaffung von Geräten und dem Fahrzeug. Er warb für die intensive Ausbildung der Ortsteile mit der Adorfer Wehr um eine noch bessere Zusammenarbeit zu gewährleisten. Als kleine Überraschung überreichte Römer eine Digitalkamera zur Einsatzstellendokumentation. Die Dokumentation wird bei Einsätzen immer wichtiger. Des weiteren wird ein neuer Laptop für den ELW 1 angeschafft. Im Anschluss an seine Grußworte beförderte Römer einige Einsatzkräfte.

GBI Karl-Wilhelm Römer, stellv. Gemeindebrandinspektor Torsten Behle, David Brüne, Svenja Scheele, Benedikt Beyers, Jan-Martin Zwick, Hendrik Figge, Andreas Pohlmann, Friedrich König, Niclas Engelhard, Marek Werner stellv. Gemeindebrandinspektor Uwe Becker, Wehrführer Michael Steinhardt, stellv. Wehrführer Patrick Dämmer und Manuel Wilke. Foto: Günter Radkte/nh

Zum Feuerwehrmann:
Friedrich König
Jan- Martin Zwick
Niclas Engelhard
Hendrick Figge
Andreas Pohlmann

Zum Oberfeuerwehrmann:
Bendikt Beyers
David Brüne

Zum Hauptfeuerwehrmann:
Marek Werner

Als Rechnungsprüfer wurde Mathias Schlenke neu gewählt worden. Er prüft die Kasse zusammen mit Hans Burkhardt.

Für den Feuerwehr-Verein gab der Vorsitzende Rainer König den Bericht er konnte von Terminen wie das Kartoffelbraten mit dem Spielmanns- und Musikzug, der Unterstützung bei dem Frühjahreskonzert der Maiwanderung berichten. Die Hauptarbeit lag weiterhin in der Überarbeitung der Vereinssatzung, es waren Änderungen notwendig. Durch die neue Satzung mussten Ergänzungswahlen vorgenommen werden, zu neuen Beisitzern wurden Bernd Jacob und Kai Figge gewählt die dem erweiterten Vorstand angehören. Für eine Überraschung sorgte Heinrich Hofmeister, er spendete ein Zelt für die Jugendfeuerwehr. Damit ist auch bei allen Wetterlagen die Jugendlichen bei einem Zeltlager oder anderen Aktivitäten immer bestens ausgerüstet.

Zum Abschluss wurden noch Termine bekannt gegeben:
27.02.2016 Übergabe / Indienststellung Gerätewagen Logistik 2
13.03.2016 Frühjahreshauptversammlung Battenberg
19.03.2016 Frühjahreskonzert des Spielmanns- und Musikzuges Adorf
09 u. 10.04.2016 Gewerbeausstellung
29-31.07. 2016 Viehmarkt Adorf
18.09.2016 Kartoffelbraten

Wer Interesse an der Arbeit der Feuerwehr hat kann sich auf der Internetseite der Feuerwehr Adorf  informieren oder jeden zweiten Montag am Feuerwehrhaus in der Rhenegger Strasse Vorbeischauen.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.