Landrat empfing Sternsinger im Korbacher Kreishaus

Sternsinger im Korbacher Kreishaus. Foto:nh

Korbach(nh). Im Rahmen des traditionellen Dreikönigssingen empfing Landrat Dr. Reinhard Kubat(SPD) auch in diesem Jahr wieder die Sternsinger im Korbacher Kreishaus und das bereits zum siebten Mal. Nach christlicher Sitte brachten die Kinder und Jugendlichen als Sinnbild für die heiligen drei Könige die Botschaft der Menschwerdung Gottes in die Häuser.

 Bei der weltweit größten Hilfsaktion dieser Art setzen sich die Sternsinger für Kinder und Jugendliche auf der ganzen Welt ein. Ihren Segen Christus Mansionem Benedicat – Christus segne dieses Haus“ nehmen die Menschen gern als Glücksbringer für das ganze Jahr an. Für ihre musikalische Segnung erhalten die Sternsinger eine finanzielle Spende, die für wohltätige Projekte auf der ganzen Welt genutzt wird. In diesem Jahr sollen mit den Mitteln bedürftige Kinder und Jugendliche in Bolivien unterstützt werden. Landrat Dr. Reinhard Kubat betonte in seiner Ansprache an die Mädchen und Jungen, wie wichtig Ihr Engagement für andere Kinder und Jugendliche sei. „Das zeigt auch die aktuelle Situation, in der viele Menschen bei uns in Waldeck-Frankenberg Hilfe und Unterstützung suchen“, sagt der Kreishauschef. „Der Einsatz für Bedürftige und der gegenseitige Respekt spielen dabei eine große Rolle.“ Dass sich die Sternsinger auch hier im Kreis dieser Verantwortung bewusst sind und anderen Menschen in Not helfen, stelle eine echte Hilfe dar. Neben der musikalischen Segnung hatten die Kinder im Alter von vier bis vierzehn Jahren aber auch die Möglichkeit, das Kreishaus und den Landrat persönlich kennenzulernen – und mit ihm ins Gespräch zu kommen. Einige der Mädchen und Jungen waren in diesem Jahr schon zum siebten Mal mit dabei. Neben der finanziellen Spende des Kreises erhielten die jungen Sternsinger auch eine süße Wegzehrung.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.