Simon & Garfunkel meets Classic in der Burgberghalle Battenberg

Simon & Garfunkel meets Classic in der Burgberghalle

Battenberg(nh). Der CulturClub Battenberg feiert im Jahr 2016 sein 5 Jähriges bestehen und zu diesem Anlass wird es einen musikalischen Lekkerbissen in der Burgberghalle geben. Die Musik des wohl bekanntesten Folk-Duos der Welt „Simon & Garfunkel“ wird im Mittelpunkt stehen.

 Freunde und Bewunderer all der beliebten Songs des US-amerikanischen Duos werden dank „Graceland“ erleben, wie die Erinnerungen daran auf eine mitreißende Art lebendig werden. Ganz gleich ob Folkrocker Thomas Wacker und Thorsten Gary mit großem Feingefühl und virtuosem Gitarrenspiel „Bridge over Troubled Water“ servieren, ob sie das britische Volkslied „Scarborough Fair“ interpretieren oder mit „Old Friends“, „Cecilia“ und „El Condor Pasa“ aufwarten – das Publikum ist von der Vielfalt des Programms sowie der wunderbaren Klangfülle stets restlos angetan. In Battenberg tritt das Duo gemeinsam mit ihrer Band und den Streichern der Philhormonie Leipzig auf. Die Konzertbesucher erwartet ein Abend voller Emotion, eine Hommage an die 60er und 70er Jahre und eine musikalische Vielfalt wie selten. Mit Band und Quartett durchstreifen Sie die gefühlvollen Lieder und „rocken“ an anderer Stelle Ihr Publikum. Nahe am Original, ohne zu kopieren. Mit dem nötigen Respekt vor den großen Kompositionen und dem Anspruch an sich selbst, musikalisch hochwertige Interpretationen der Welthits von Simon & Garfunkel zu bieten. Das ist das Simon & Garfunkel Tribute Duo. Thomas Wacker und Thorsten Gary, die mit ihren Gitarren und Stimmen seit Jahren in Deutschland unterwegs sind und die Konzertbesucher mit den bekannten Klassikern begeistern.

Thomas Wacker- Stimme von Paul Simon, Thorsten Gary - Stimme von Art Garfunkel

Thomas Wacker- Stimme von Paul Simon –

Thomas wurde 1964 in Bretten geboren. Ab seinem siebten Lebensjahr erhielt er Unterricht in Klavier und Gitarre. Berufen zur Musik arbeitete Thomas Wacker drei Jahrzehnte erfolgreich als Musikpädagoge. Ein abgeschlossenes Fernstudium für Konzertgitarre in den Themenbereichen Komposition, Arrangement und Harmonie-lehre sowie ein Stipendium für Flamenco-Gitarre vervollständigen seine musikalische Ausbildung. Als Musiker war Thomas in unterschiedlichen Bands europaweit unterwegs.Im Jahre 2011 gründete er zusammen mit seinem Musikerkollegen “Graceland”. Dort übernimmt er seitdem die Stimme von Paul Simon und gibt mit seinem virtuosen Gitarrenspiel der Musik von Simon & Garfunkel eine ganz besondere Note.

Thorsten Gary – Stimme von Art Garfunkel –
“Hätte mir vor Jahren jemand gesagt, dass mich die Musik von Simon & Garfunkel derart begeistert und ich sogar in einer deutschlandweit bekannten Tribute-Formation spiele, hätte ich das als völlig abwegig abgetan.” Tatsächlich traf man Thorsten als Jugendlichen noch viel mehr auf Rolling-Stones-Konzerten, auf die ihn sein Vater mitnahm und die Musik, die er machte war sehr stark von Rock- und Metal-Elementen beeinflusst. Viel war dann letztlich jedoch nicht nötig, um alles kurzerhand auf den Kopf zu stellen.“Wenn man sich einmal intensiv und ernsthaft mit den Hits von Simon & Garfunkel beschäftigt und sich darauf einlässt, erkennt man sehr schnell, wie besonders und einzigartig diese sind. Lieder mit Geschichten, Lieder die von Herzen kommen, Lieder die etwas zu erzählen haben. Diesen besonderen Charakter zu bewahren und in jedem Konzert neu zu transportieren ist eine äußerst spannende Herausforderung.”

Im Vorprogramm wird der Singer/Songwriter Tobias Wessels den Auftakt machen. Tobias schon ein „alter“ Bekannter in Battenberg Der in Gießen lebende Musiker hat sich 1998, nachdem er mehrere Jahre in lokalen Bands gespielt hatte, seinen Traum erfüllt und sich mit seiner Musik selbständig gemacht. Mit großer Spielfreude covert er Stücke aus den 50er bis hin zu den 90er Jahren, wobei sein Programm seine musikalische Vorliebe für der 60er und 70er Jahre widerspiegelt. Mit Gitarre und Mundharmonika spielt er Stücke von den Beatles, den Rolling Stones, Bob Dylan, CCR, Tom Petty, Eric Clapton, den Eagles, Melissa Etheridge, U2, R.E.M., Bon Jovi u.v.a. Ob er nun, immer auch an der Stimmung des jeweiligen Publikums orientiert, Lieder zum Zuhören, zum Mitsingen oder auch zum Tanzen spielt – es ist ihm anzumerken, dass er hier genau die Musik präsentiert, die er auch privat hört und liebt.”

Ein kleiner Wermuthstropfen – Die Burgberghalle wird zum ersten mal komplett bestuhlt sein, das bedeutet es stehen nur 350 Karten zur Verfügung – Schon jetzt liegen viele Anfragen vor. Vorverkaufsstellen sind: Sparkasse Battenberg, Frankenberger Bank Battenberg, Foto Studio Schneider Battenberg, Buchhandlung Jakobi Frankenberg und über die Ticket-Hotline der HNA – Die Karten kosten im Vorverkauf 25 € und an der Abendkasse 30 € –

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.