Weihnachtsfeier unter einem besonderen Stern

Die Schwarzlichtgruppe der Vitos Heilpädagogische Einrichtung Haina führt im Dorfgemeinschaftshaus die Weihnachtsgeschichte auf. Foto: rr/nh

 

Heilpädagogische Einrichtung gehört ab Januar zu Vitos Teilhabe

Haina (Kloster)/rr/nh. Der Nikolaus verteilte Geschenke, der Posaunenchor Dodenhausen spielte Adventsmusik und die Schwarzlichtgruppe führte die Weihnachtsgeschichte auf. Und doch stand die Weihnachtsfeier der Vitos Heilpädagogische Einrichtung Haina am Freitagnachmittag im Dorfgemeinschaftshaus unter einem „besonderen Stern“, wie es der Pädagogische Leiter Werner Thielemann in seiner Begrüßung formulierte. „Es tut sich einiges Organisatorisches in den Heilpädagogischen Einrichtungen.“

 Die Heilpädagogische Einrichtung verlässt mit dem Jahreswechsel die Vitos Haina gemeinnützige GmbH und wird mit den Vitos Heilpädagogischen Einrichtungen Kurhessen, Herborn, Weilmünster und Riedstadt sowie Vitos Kalmenhof in der neuen Vitos Tochtergesellschaft Vitos Teilhabe gemeinnützige GmbH gebündelt. Über diese rein organisatorische Veränderung wurden die Angehörigen der Bewohner bereits vor geraumer Zeit informiert. Ralf Schulz, Geschäftsführer von Vitos Haina, nutzte die Gelegenheit, um sich bei den Mitarbeitern für die engagierte und qualifizierte Arbeit zu bedanken. Werner Thielemann blickte auf die 26-jährige Geschichte der Hainaer HPE zurück. Bei allen Veränderungen in dieser Zeit, etwa dem Abschied vom historischen Klostergelände und dem Einzug der Bewohner in die dezentralen Wohnstätten, „bildeten unter anderem die gemeinsamen Feiern eine Konstante“, sagte der Pädagogische Leiter. „Unser Karneval und die Weihnachtsfeier haben eine lange Tradition.“ Denn für die Bewohner seien diese Veranstaltungen Höhepunkte, auf die sich schon Wochen vorher freuten.

Stellvertretend für alle Mitarbeiter der Vitos Heilpädagogische Einrichtung Haina verabschiedeten (von links) Prokurist Matthias Müller und der Geschäftsführer von Vitos Haina, Ralf Schulz, die Assistentin der Pädagogischen Leitung, Melanie Möller-Jäger, und den Pädagogischen Leiter Werner Thielemann. Mit dem Jahreswechsel geht die HPE von Vitos Haina zu Vitos Teilhabe über. Foto: rr/nh

Und nicht nur dies. Die Bewohner hatten sich schon geraume Zeit auf die Weihnachtsfeier vorbereitet. Die Schwarzlichtgruppe ließ diesmal das Licht an. Die Menschen mit geistiger Behinderung führten in grandioser Weise die Weihnachtsgeschichte auf. Die Mitbewohner und die Angehörigen spendeten kräftigen Beifall. Den erhielt auch das „Amigo“-Gottesdienst-Team um Pfarrerin Beate Ehlert. Wie jeden Tag im Advent wurde dem Sternenpuzzle ein weiteres Teil hinzugefügt.

Die Schwarzlichtgruppe der Vitos Heilpädagogische Einrichtung Haina. Foto: rr/nh

Bei Kaffee und Kuchen sangen die Bewohner mit Unterstützung des Posaunenchors aus Dodenhausen Weihnachtslieder, ehe der Nikolaus unter großem Beifall das Dorfgemeinschaftshaus betrat und Geschenke verteilte. Als Dank sagten die meisten Bewohner Weihnachtsverse auf oder stimmten sogar Lieder an.

Auf die Ankunft des Nikolauses und vor allem seine Geschenke hatten sich die Bewohner der Vitos Heilpädagogische Einrichtung Haina um Pädagogischen Leiter Werner Thielemann schon seit Tagen gefreut. Foto: rr/nh

 

Hintergrund

Die Vitos Heilpädagogischen Einrichtungen bieten ein umfangreiches Angebot für erwachsene Menschen mit geistiger Behinderung. Hier leben Menschen, die individuelle heilpädagogische Hilfen zur Gestaltung ihres Lebens benötigen. Den Bewohnern bietet Vitos ein zweites Zuhause, in dem sie die Hilfen erhalten, die sie für ein weitestgehend normales und selbstbestimmtes Leben in der sozialen Gemeinschaft benötigen, einer Gemeinschaft in der sie sich angenommen und verstanden fühlen. Vitos leistet einen besonderen Beitrag in der Betreuung von Menschen, die aufgrund der Schwere ihrer Behinderung bzw. zusätzlicher Handicaps besonders hohe Anforderungen an die Qualität und Intensität ihrer Betreuung stellen.

 

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.