Nationalpark Kellerwald-Edersee: Gesetz entspricht nun endlich der geforderten Pragmatik

MdL Dr. Daniela Sommer(SPD)

Wiesbaden/Waldeck-Frankenberg(nh). Der einzige Nationalpark Hessens schützt einen der größten Buchenwälder Mitteleuropas. Seit 2011 ist er als UNESCO-Weltnaturerbe anerkannt. Urige Wälder, naturnahe Bäche sowie ruhige Wiesentäler bilden die Schätze des Nationalparks. Natur darf hier Natur sein – die gewachsenen Laubwälder werden nicht mehr genutzt.

Der Nationalpark Kellerwald-Edersee ist in Fachkreisen nicht nur national, sondern international anerkannt. Zu den wichtigsten Auszeichnungen gehören die Anerkennung als UNESCO-Weltnaturerbe als auch der von der Weltnaturschutzunion zertifizierte erste deutsche Nationalpark mit über 90 Prozent Prozessschutzfläche. „Durch den gesetzlichen Auftrag und dem daraus entwickelten Leitbild für den Naturpark stehen der Schutz und die Pflege, die Entwicklung von der Natur- und Kulturlandschaft im Fokus,“ sagt Dr. Daniela Sommer(SPD) am Dienstag in Wiesbaden. Sommer erinnerte daran, dass zu den einzelnen Aspekten des Gesetzes – wie über die Neuorganisierung, über die Verlagerung der Dienstaufsicht sowie der Neuausweisung von Naturparks ein umfänglicher Austausch stattfand. „Auch wenn es sicherlich Stellungsnahmen gab, die bzgl. der Nutzungseinschränkung bei Neuausweisungen oder bzgl. des Schutzes der Daten der Forsteinrichtungen und dessen Einhaltung, kritische Töne verzeichneten, überwiegen jedoch die positiven Aspekte begründet Sommer abschließend die Zustimmung zum Gesetz der SPD-Fraktion im Landtag diesem Gesetz zustimmen wird.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.