Mit neuem Team frischen Wind in die Kommunalpolitik bringen

Schatzmeister Wolfgang Schilling, Schriftführer Harald Becker, die neue Vorsitzende Gabriele Linne, stellvertretender Vorsitzender Karl Konrad Ernst, MdL und CDU-Kreisvorsitzender Armin Schwarz, Beisitzer Werner Freynik, es fehlt Bianca Becker. Foto:nh

Burgwald(nh). Die Kandidatenlisten für die Kommunalwahl am 6. März 2016 und einen neuen Vorstand hat die CDU aus der Großgemeinde Burgwald auf ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung in Bottendorf gewählt. Veränderungen gab es an der Spitze des Verbandes. Die Ernsthäuserin Gabriele Linne wurde einstimmig als neue Vorsitzende gewählt und folgt damit Karl Konrad Ernst, der auf eine erneute Kandidatur verzichtete und dem Vorstand zukünftig als stellvertretender Vorsitzender angehört. Ebenfalls neu gewählt wurde Harald Becker in das Amt als Schriftführer. Bei der Kassenführung setzen die Christdemokraten auf Kontinuität und wählten erneut Wolfgang Schilling ins Amt des Schatzmeisters. Vervollständigt wird der Vorstand durch die Beisitzer Bianca Becker, die ebenfalls neu in das Führungsgremium gewählt wurde und Werner Freynik. “Ich bin froh, dass es uns gelungen ist, den Vorstand deutlich zu verjüngen und mit neuen Mitgliedern zu ergänzen. Damit geben wir auch ein deutliches Signal im Hinblick auf die Kommunalwahl.” zeigte sich die neugewählte Vorsitzende, die auch Kreisvorsitzende der Jungen Union in Waldeck-Frankenberg ist, erfreut.

 Ebenfalls auf Verjüngung und neue Kräfte setzt die Union bei den Kandidaten für die Kommunalwahl. Als Spitzenkandidatin schickt die CDU ihre Partei- und Fraktionsvorsitzende Gabriele Linne ins Rennen. Auf den Plätzen 2 und 3 folgen ihr Harald Becker (Bottendorf) und Werner Freynik (Burgwald). Auf die weiteren Plätze wählten die Mitglieder Lukas Mengel (Bottendorf), Christiane Theis (Bottendorf), Michael Senz (Burgwald), Nathalie Arnold-Keute (Bottendorf), Bernhard Seitz (Bottendorf), Wolfgang Schilling (Burgwald) und Karl-Konrad Ernst (Bottendorf). Komplettiert werden die Listen der CDU durch die Kandidaten für die Ortsbeiräte in Bottendorf und Ernsthausen. In Bottendorf treten die folgenden Personen für den Ortsbeirat an: Nathalie Arnold-Keute, Stefan Gunnesch, Lukas Mengel, Franziska Siegmund, Bianca Becker und Bernhard Seitz an. In Ernsthausen kandidieren Dominik Schmitt und Gabriele Linne für die Bürgervertretung. Besonders stolz ist man darauf, mit einem Team mit zahlreichen frischen Gesichtern und für die Ortsbeiräte mit 50% Frauen anzutreten. Dass dies keine Selbstverständlichkeit sei, hob die ehemalige Fraktionsvorsitzende Christa Scholl hervor und dankte besonders den neugewählten Kandidatinnen und Kandidaten für ihren Einsatz.

Der CDU-Kreisvorsitzende und Landtagsabgeordnete Armin Schwarz berichtete aus dem Landtag und wies noch einmal auf den neu gestalteten kommunalen Finanzausgleich hin, von dem Burgwald ebenfalls profitieren und mehr Zuwendungen erhalten wird. Darüber hinaus bekämen der Landkreis und seine Kommunen im Rahmen des kommunalen Investitionsprogrammes der CDU geführten Landesregierung die Möglichkeit, insgesamt 31 Millionen Euro in die Zukunft und die Infrastruktur zu investieren. Diese Chancen werden die Christdemokraten in Burgwald aufnehmen und in Kürze Vorschläge einbringen, um dieses Geld sinnvoll für alle Menschen in ganz Burgwald zu verwenden. Dies wird genauso Eingang in das Programm für die kommende Kommunalwahl finden wie wichtige und bewegende andere Punkte. Hierzu und gehören unter anderem das momentan dominierende Thema der Flüchtlingsintegration, die finanzielle Stabilität der Gemeinde sowie die Bevölkerungsentwicklung und die damit verbundene Verfügbarkeit von Bauplätzen für Wohnraum.
Abschließend bedankte sich Linne bei den erschienenen Mitgliedern und äußerte sich zuversichtlich, dass die Union es schaffen könne, ihre Stellung bei der Kommunalwahl auszubauen und die Interessen aller Bürgerinnen und Bürger noch besser zu vertreten. “Mit unserem Team aus neuen und erfahrenen Kräften, jungen und reiferen Kandidaten und vor allem der Ausgeglichenheit zwischen Männern und Frauen haben wir genau die richtige Mischung gefunden, um alle Burgwälder gut zu vertreten und hoffen, dass die Wähler uns hierfür das Vertrauen schenken.” so Linne.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.