Selbstbehauptungskurs für Mädchen – Der Weg zu mehr Selbstsicherheit

Bei dem Selbstbehauptungskurs lernten 15 Mädchen im Alter von acht bis zehn Jahren wie man sich in brenzligen Situationen bestmöglich verteidigt. Foto: Landkreis Waldeck-Frankenberg/nh

 

Korbach(nh). Zwei Tage lang beschäftigten sich 15 Mädchen im Alter von acht bis zehn Jahren in der letzten Herbstferienwoche mit dem Thema Selbstbehauptung. Dieses wurde ihnen in einem Selbstverteidigungskurses ermöglicht, der von der Evangelischen Jugend Lichtenfels/Eisenberg und dem Fachdienst Jugend des Landkreises angeboten wurde.

 Ziel des speziellen Ferienprogrammes war es, den Mädchen durch Spiel und Spaß die Möglichkeiten der Selbstbehauptung näher zu bringen. Dabei orientierte sich die Trainerin Susanne Czerwinski aus Göttingen bei ihrem Programm am Konzept des WenDo (women do) – einer spezielle Art der Selbstverteidigung und Selbstbehauptung für Frauen und Mädchen – um ihre Selbstsicherheit zu stärken. Die Mädchen lernten während des Kurses nicht nur, sich durch Schläge und Tritte körperlich zu verteidigen, sondern studierten auch Bewegungsspiele und Wahrnehmungsübungen ein, die zur lockeren Stimmung beitrugen und den Zusammenhalt der Gruppe stärkten. Im Umgang mit Mobbing, Gewalt oder Aufdringlichkeit ist es wichtig, sich richtig zu verhalten und sich in einer Notsituation verteidigen zu können. Deshalb wurden zur Veranschaulichung Rollenspiele dargestellt, um mögliche Reaktionen in brenzligen Situationen zu trainieren. Am Ende wurde ein anonymer Fragebogen ausgefüllt. Dabei war das Feedback der teilnehmenden Mädchen, die während des Kurses viel über Selbstbehauptung und ihre Sicherheit gelernt haben, durchaus positiv. Auch für das nächste Jahr sind wieder eine Reihe von Kursen für Mädchen und Jungen geplant. Nähere Infos gibt es beim Fachdienst Jugend des Landkreises Waldeck-Frankenberg, Noemi Kunze, Tel.: 05631/954-492.

 

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.