Pflegemesse will der Branche helfen

Rubrikbild: Berthold Bronisz/pixelio.de(nh)

Agentur für Arbeit Korbach: Aussteller bitte melden

Korbach(nh). Auszubildende und Mitarbeiter sind schwer zu finden. Die Pflegebranche kämpft auch in den Landkreisen Waldeck-Frankenberg und Schwalm-Eder mit dem Mangel an Fachkräften. Die Agentur für Arbeit Korbach will diesem dringenden Bedarf in der Gesundheitsbranche aktiv begegnen. Eine Pflegemesse soll im Mai 2016 den entscheidenden Impuls geben, um Berufsstarter, potentielle Umschüler und Fachkräfte für regionale Tätigkeiten in Gesundheit & Pflege zu interessieren. Gleichzeitig werden auch pflegende Angehörige und sonstige Interessenten angesprochen.

Geplant sind zahlreiche Infovorträge, Workshops sowie eine Podiumsdiskussion am 20. Mai 2016 in der Wandelhalle Bad Wildungen. Schwerpunkt wird aber eine große Ausstellung sein, an der Krankenhäuser, Kurkliniken, ambulante und stationäre Pflegeeinrichtungen, Seniorenheime, Rehazentren, Fachschulen, Fachgeschäfte und Krankenkassen teilnehmen können. „Das ist eine einmalige Gelegenheit für die heimischen Unternehmen für sich zu werben“, betont Uwe Kemper, Leiter der Agentur für Arbeit Korbach. Während der Pflegemesse könnten detaillierte Informationen über zahlreiche Berufsbilder praxisorientiert vermittelt und gleichzeitig eventuelle Vorbehalte beiseite geräumt werden. „Eine bessere Plattform, aktiv gegen den Fachkräftemangel vorzugehen, gibt es nicht“, ist der Agenturchef überzeugt und ruft Interessenten dazu auf, sich bis 6. November unter der E-Mail korbach.pflegemesse@arbeitsagentur.de zu melden. Auch Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer unterstützt die Idee: „Die Pflege ist eines der großen Zukunftsthemen! Wir müssen uns jetzt gut aufstellen und die Pflegemesse ist eine tolle Kampagne der Agentur für Arbeit Korbach, um auf die Bedeutung des Themas aufmerksam zu machen. Schließlich wollen wir alle eine gute Pflege, dazu braucht es gute Informationen, aber auch eine bessere Unterstützung und Vernetzung der Professionellen sowie der Angehörigen, die eine solche Messe bieten kann!“ Die SPD-Politikerin setzt hinzu: „Pflege muss für die Menschen, die pflegebedürftig sind und ihre Angehörigen passend sein. Nur so wird eine hochwertige Pflege garantiert. Damit das funktioniert, brauchen Pflegebedürftige und ihre Familien vor allem eine gute Beratung und Hilfestellung, damit sie die Leistungen bekommen, die sie brauchen. Die Pflegemesse hilft zum einen solche Angebote zu präsentieren, fokussiert auf der anderen Seite aber die Bedeutung des Pflegeberufes.“

Schon Werbung auf Eder-Dampfradio gebucht? info@eder-dampfradio.de 

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.