Korbach(ots/od) Jörg Dämmer (50) ist der neue Jugendkoordinator bei der Polizeidirektion Waldeck-Frankenberg. Er hat die Nachfolge von Michaela Urban angetreten, die diese Stelle im letzten Jahr kommissarisch inne hatte und nun zur Polizeistation Korbach wechselte. Wichtigste Aufgaben der polizeilichen, präventiven Jugendarbeit ist es, Gefahren und Fehlentwicklungen frühzeitig zu erkennen und in Abstimmung mit den jeweiligen Fachbehörden, wie z.B. dem Jugendamt, gegenzusteuern. „Ich möchte Jugendlichen helfen, sich erst gar nicht strafbar zu machen“ sagt Dämmer.
In enger Zusammenarbeit mit den Schulen bilden Unterrichtseinheiten und Vorträge über die Themenbereiche „Alkohol und Drogen“, „Sicherer Umgang mit den neuen Medien“ und „Prävention im Team“ das Grundgerüst der schulischen Präventionsarbeit.Zusätzlich ist Jörg Dämmer ab sofort auch für die Einstellungsberatung für den Beruf des Polizeibeamten/in im Landkreis Waldeck-Frankenberg zuständig und als stellvertretender Pressesprecher tätig.
Jörg Dämmer trat 1984 in den Polizeidienst des Landes Hessen ein. Nach mehreren Südhessischen Stationen, kehrte der Helmscheider 1993 in seine Heimat, den Landkreis Waldeck-Frankenberg zurück und arbeitete bis 1998 bei den Polizeistationen Bad Wildungen, Bad Arolsen und Korbach. Nach seinem Studium an der Verwaltungsfachhochschule in Kassel kehrte er im Jahr 2000 zur Polizeistation nach Korbach zurück, wo er zunächst im Schichtdienst und ab 2008 in der Dezentralen Ermittlungsgruppe und als Jugendsachbearbeiter tätig war. Die Jugendarbeit ist also kein Neuland für Dämmer. Auch neben seiner Arbeit ist Jörg Dämmer sehr engagiert. Seit 2004 ist er Vorsitzender der Gewerkschaft der Polizei im Landkreis Waldeck-Frankenberg und auch in seinem Heimatort trägt er Verantwortung und ist dort Vorsitzender des Sportvereins und agiert gleichzeitig als Trainer für Nordic-Walking sowie Gesundheits-und Bewegungssport. Jörg Dämmer ist verheiratet und hat zwei erwachsene Kinder.