Gefälschte Hauspostwurfsendung „Flüchtlinge in Sachsenhausen“

Sachsenhausen (Waldeck)“ von Cafezinho Gemeinfrei über Wikimedia Commons

Korbach/Sachsenhausen(od). In der Stadt Waldeck ist am Freitag, 16. Oktober 2015, eine Hauspostwurfsendung mit der Überschrift „Flüchtlinge in Sachsenhausen“ verteilt worden, unterschrieben von einem  Gregor Winter, Kommunalstelle für dezentrale Flüchtlingsunterbringung Hessen. Landrat Dr. Kubat(SPD) weist nachdrücklich darauf hin, dass die in der Wurfsendung beschriebenen Angaben jeglicher Grundlage entbehren. Weder gibt es eine Kommunalstelle für dezentrale Flüchtlingsunterbringung Hessen, noch ist in einer anderen Behörde, die sich mit Flüchtlingsfragen befasst, ein Sachbearbeiter namens Gregor Winter bekannt. Auch die angeblichen Tatsachen, wie die Einrichtung einer Notunterkunft in der Stadthalle Sachsenhausen oder die bevorstehende temporäre Beschlagnahmung ungenutzten privaten Wohneigentums, sind frei erfunden.

 „Offensichtlich wollte sich jemand mit diesem Phantasieschreiben einen Scherz erlauben“, kommentiert der Landrat den misslungenen Versuch, Unruhe in die Waldecker Bevölkerung zu bringen. Allerdings sei dies ein ganz schlechter Scherz, der nicht in die Kategorie eines Dumme-Jungen-Streiches gehöre, sondern zur Gefährdung der öffentlichen Sicherheit und Ordnung beitrage. Dr. Kubat betont: „Die Polizei ist von uns unterrichtet worden und wird sich der Angelegenheit annehmen.“ Er bittet die Waldecker Bürgerinnen und Bürger, diesen Unsinn nicht für bare Münze zu nehmen und die Wurfsendung in den Papierkorb zu werfen – „denn genau dort gehört der Zettel hin!“.

Die gefäschte Hauswurfsendung

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.