Sozialverband VdK Hessen-Thüringen e.V. – Bezirksverband Marburg beim ordentlichen Landesverbandstag stark vertreten.

Von links: Klaus-Dieter Weidemüller, Ehrenamtskoordinatorin Ramona Hahn, Dr. Daniela Sommer, Ellen Benölken, VdK-Präsidentin Ulrike Mascher, Gerlinde Albath, Marita Göbel, Klaus Eckel. Foto:nh

 

Der Bezirksverband Marburg im Sozialverband VdK Hessen-Thüringen ist zuständig und verantwortlich für die Verbandsarbeit seiner 4 Kreis- und 95 Ortsverbände in den Landkreisen Marburg-Biedenkopf und Waldeck-Frankenberg.

Marburg-Waldeck-Frankenberg(nh). Auf dem 21. Ordentlichen Landesverbandstag des Sozialverband VdK Hessen-Thüringen in Neu-Isenburg waren 11 Delegierte des Bezirksverbands Marburg anwesend. Der Sozialverband VdK Hessen-Thüringen hat neben der Beratungen seiner Satzung und Antragberatung zu sozialpolitischen Themen einen neuen Landesvorstand gewählt. Karl-Winfried Seif aus Limburg wurde dort einstimmig zum Landesvorsitzenden des Sozialverbands VdK Hessen-Thüringen gewählt.

 Als Landesschatzmeister wurde Horst Gunnesch (Wetter), der Vorsitzende des VdK Bezirksverband Marburg, wiedergewählt und geht nun in seine dritte Amtszeit. Neu im Landesvorstand ist seine Stellvertreterin im Bezirksverband, Dr. Daniela Sommer (Frankenberg), die sich mit Pflege- und Gesundheitsthemen auseinandersetzt und in den nächsten vier Jahren als Beisitzerin fungieren wird. Als Ersatzmitglied in den Landesvorstand wurde Bernd Duve-Papendorf aus Marburg (Bezirksbeauftragter für Barrierefreiheit) gewählt. Marita Göbel (Vöhl – Basdorf) war bereits in der vergangenen Legislaturperiode Vorsitzende des Finanzausschuss und wird auch in den kommenden 4 Jahren weiterhin in dieser Funktion tätig sein. Klaus-Dieter Weidemüller (Stellvertretender Vorsitzender im Kreisverband Marburg) wurde als Ersatzmitglied für den Finanzausschuss gewählt. Als Landesrevisor wurde Friedrich Grün aus Ebsdorfergrund gewählt und Heinrich Eife aus Wetter-Unterrosphe gehört in der Legislaturperiode 2015-2019 dem Schiedsgericht an. Als weiterer Delegierter für den Bundesverbandstag des VdK Deutschland wurde neben den Funktionsträgern Gerhard Thielmann Biedenkopf, Vorsitzender des VdK Kreisverband Biedenkopf, gewählt. „Der VdK Bezirksverband Marburg ist somit im Landesverband sehr gut und an exponierter Stelle vertreten“ freut sich Horst Gunnesch. „Die guten Ergebnisse für unsere Wahlvorschläge sprechen für sich, sie zeigen, dass wir eine gute Verbandsarbeit in unserem Bezirk vorzuweisen haben die an vielen Stellen im Verband sehr anerkannt wird.“ Gerlinde Albath (Reddighausen) verlässt den Landesvorstand. Sie will sich als Vertreterin der Frauen im Bezirksverband Marburg auf das Ehrenamt im VdK vor Ort konzentrieren. Sie ist darüber hinaus Vorsitzende des Ortsverband Reddighausen-Holzhausen-Eifa und organisiert zusätzlich Selbsthilfegruppen.  Karl-Winfried Seif bedankte sich recht herzlich bei Gerlinde Albath für ihre engagierte Mitarbeit im Landesvorstand: „Wir sind froh zu wissen, dass Du dich auch weiterhin für den VdK vor Ort einsetzen und einmischen wirst.“

Gerlinde Albath. Foto:nh

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.