Presse-Team des SC Willingen blickt zurück und nach vorn – „Schneeschuh-Hasen“ gesucht

Das Presse-Team des SC Willingen. Foto: Dieter Schütz/nh

Willingen(ds/nh). Zum jährlichen Meeting traf sich das Weltcup-Presse-Team des Ski-Clubs Willingen in der Geschäftsstelle des Vereins an der Mühlenkopfschanze. Gut 100 Tage vor dem nächsten FIS Skisprung Weltcup vom 8. bis 10. Januar 2016 und damit unmittelbar im Anschluss an die Vierschanzentournee wurde das diesjährige Skispringen aus Mediensicht aufgearbeitet und analysiert. Akkreditierungschef Bernd Saure begrüßte das zwölfköpfige Team zu Beginn und zog ein positives Fazit der letzten Wintersportveranstaltung in Willingen.

 Im Anschluss wurden Detailfragen zu Technik, Verpflegung, Beförderung und Betreuung der rund 200 akkreditierten Journalisten aus aller Welt besprochen. Auch 2016 sollen das Willinger Besucherzentrum als Pressezentrum und die dann wieder umfunktionierte Pistenwalzengarage im Funktionsgebäude an der Schanze als Sub-Pressezentrum genutzt werden. Insgesamt werden über 100 Arbeitsplätze mit modernster Kommunikationstechnik angeboten werden. Der Weltcup-Fahrdienst wird die Medienvertreter vom Pressezentrum zur Mühlenkopfschanze shutteln. Das Springerdorf der weltbesten „Adler“ wird seinen Platz auf Wunsch der Trainer und Sportler wieder in der Nähe des Anlaufturms haben. Der frühe Weltcup-Termin 2016 hat Vor- und Nachteile für den SCW. Durch die Nähe zum Highlight Vierschanzentournee rückt der Weltcup in Willingen viel intensiver in den Medienfokus. Da es sich um das letzte Wochenende der hessischen Weihnachtsferien handelt, werden etliche „Free Willis“, wie die freiwilligen Helfer des Ski-Clubs sich selbst nennen, im Skiurlaub sein. 

Eine längere Diskussion nahm das Thema Schneeschippen ein. Immer wieder mussten die SCW-Helfer in den letzten Jahren in aller Herrgottsfrühe und über den Tag bis in die Nacht hinein mit Schneehexen und Schippen „bewaffnet“ an die Schanze ausrücken, um den gefallenen Neuschnee aus den Zuschauertribünen auf beiden Seiten des Steilhangs am Mühlenkopf zu schüppen. Dies ist neben den normalen Aufgaben in der Vorbereitung des Weltcups für alle Abteilungen stets eine Herkulesaufgabe. Die kurzfristigen Aufrufe zum Schneeschüppen an der Schanze gestalten sich zunehmend schwerer, zumal dann alle Upländer vor der eigenen Haustür von Wohnung, Haus und Hotel selbst genug zu tun haben. Selbst Aufrufe über die Presse und Radiosender sowie eine Lautsprecheraktion mit der Freiwilligen Feuerwehr im Weltcuport brachte zuletzt nicht den gewünschten Erfolg. Lediglich die Nachbarschaftshilfe der umliegenden Städte und Gemeinden durch Mitarbeiter der jeweiligen Bauhöfe war eine schnelle Hilfe. „Warum organisieren wir das Schneeschüppen nicht schon im Vorfeld des Weltcups und können im Bedarfsfall per SMS-Versand schnell Helfer zum Schneeräumen anfordern?“, so der Vorschlag der Ski Club-Presseleute. „Jeder, der sich in der Lage sieht, dem Ski-Club schon jetzt eine Zusage zu geben, vor dem nächsten Weltcup kräftig mit anzupacken, soll sich bitte bei mir unter 0171-6722323 melden, damit wir eine Einsatztruppe ins Leben rufen können“, bittet Weltcup-Pressechef Dieter Schütz die Skisprungfans. Eine Anmeldung mit Angabe der eigenen Handy-Nummer ist auch unter der Mail-Adresse ds@sc-willingen.de möglich. Im Auge hat er insbesondere Helfer im Umkreis von 30 Kilometern um Willingen in Waldeck-Frankenberg und in den benachbarten westfälischen Gemeinden. Als kleines Dankeschön gibt es für die tatkräftige Unterstützung für jeden schüppenden Helfer zwei Ticket für den Weltcup-Sonntag, an dem die Einzel-Konkurrenz stattfinden wird. „Wir suchen jetzt das Team Schneeschuh-Hasen 2016“, sagt Schütz schmunzelnd. Diese Tiere erhielten ihren Namen aufgrund ihrer sehr großen Füße, die ein Versinken im Schnee verhindern sollen. Wenn das nicht zu der Aktion“ Schneeschüppen vor dem Weltcup-Skispringen passt.“ „Ich wünsche mir, dass mein Handy in den nächsten Tagen und Wochen häufig klingeln wird“, hofft Dieter Schütz auf einen Erfolg dieser für den Weltcup wichtigen Aktion. Auch Vereine aus der näheren Umgebung sind aufgerufen, sich daran zu beteiligen und den Ski-Club Willingen zu unterstützen.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.