Die Mikwe in Volksmarsen – Zugang zum rituellen Bad gefährdet

Ernst Klein (rechts) erste Vorsitzende des Arbeitskreises Rückblende - Gegen das Vergessen e.V. erkärte den Besuchern die Mikwe. Foto:nh

Dr. Daniela Sommer (SPD): „Mikwe in Volkmarsen muss erhalten und unterstützen werden“

Volkmarsen(nh). Die SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer besuchte mit der SPD-Ortsvereinsvorsitzenden Christel Keim und Gästen die Mikwe in Volkmarsen. Die Mikwe ist ein jüdisches Ritualbad, das sich im Stadtkern von Volkmarsen befindet.

 Ernst Klein, der erste Vorsitzende des Arbeitskreises Rückblende – Gegen das Vergessen e.V. erläuterte: „Ich habe lange nachgeforscht. Während meiner Nachforschungen in verschiedenen Archiven entdeckte ich, dass das Haus im Steinweg 24 mit dem außergewöhnlich schönen Gewölbekeller aus der ersten Hälfte des 13. Jahrhunderts noch vor 150 Jahren der jüdischen Familie Hüneberg gehörte. 2013 begannen erste Probegrabungen unterhalb des Kellerbodens. Alles deutete darauf hin, dass dort tatsächlich eine alte Mikwe war.“ Nach genaueren Untersuchungen in Zusammenarbeit mit den Experten konnte die vollständig erhaltene überwölbte Schachtmikwe freigelegt werden. „Die in 2013 wiederentdeckte Mikwe ist ein einzigartiger Fund und zu schützendes Kulturdenkmal, das Besuchergruppen aus der ganzen Welt anlockt“, berichtete der Vorsitzende des Arbeitskreises Rückblende Ernst Klein. Die Gäste lauschten Klein gespannt und schauten sich auch das im Tauchbecken klare, sich ständig erneuernde Wasser an. 

Die Besucher vor dem Haus Steinweg 24 in Volkmarsen. Foto:nh

„Solch Engagement und Tatkraft ist beeindruckend und muss unterstützt werden“, spricht sich die Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer, stellvertretende Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion für Wissenschaft und Kunst, entschieden aus. Da das Haus, in dessen Kellergewölbe sich die Mikwe befindet, zum Verkauf steht, ist der öffentliche Zugang zum rituellen Tauchbad gefährdet. Sommer verspricht, das Problem im Hessischen Landtag beim zuständigen Ministerium bekannt zu machen. Nähere Informationen zum Arbeitskreis Rückblende – Gegen das Vergessen e.V. erhalten Sie unter http://www.rueckblende-volkmarsen.de/.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.