Erfolgreicher Motorsägenlehrgang beim Sachsenhäuser Bürger & Heimatverein

Erfolgreicher Motorsägenlehrgang beim Sachsenhäuser Bürger & Heimatverein Foto:Alina Ginder/nh

Sachsenhausen(nh/od). Der vom Bürger & Heimatverein initiierte Motorsägenlehrgang war für die Teilnehmer und auch für den Verein ein voller Erfolg. 9 Männer hatten sich angemeldet und dafür gesorgt, dass der Lehrgang nach kurzer Zeit voll ausgebucht war.

 Im theoretischen Teil vermittelte der Forstwirtschaftsmeister Sven Hugk den Teilnehmern zunächst auf eindringliche Weise welche Schwierigkeiten sich aus dem unsachgemäßen Umgang mit der Motorsäge ergeben können. Dramatische Unfälle, auch im Waldecker Land, der letzten Jahre haben gezeigt, wenn man ohne entsprechende Ausbildung mit einer Motorsäge herumhantieren. Hier hat auch Hessen-Forst reagiert und alle Förster angewiesen, dass Holz-Berechtigungsscheine nur noch an mit Zertifikat ausgebildete Personen ausgegeben werden dürfen. Es wurden die einzelnen Holzarten mit ihren unterschiedlichen Heizwerten vorgestellt. Nicht ausreichend getrocknetes Holz kann bei unsachgemäßer Verwendung im schlimmsten Fall zum Schornsteinbrand führen. Bei der praktischen Unterweisung wurden die Teilnehmer im Umgang mit der Motorsäge geschult. Jeder Interessent musste für den Lehrgang seine persönliche Schutzausrüstung vorweisen. Wer wollte konnte seine eigene Säge mitbringen, um Fäll- und Schnitt-Techniken zu erlernen. Auch auf besondere Gefahrenlagen z.B. wenn Baumstämme übereinander liegen oder auf Spannung sind, wurde hingewiesen. Wie man sich selbst hilft bei einem Kettenwechsel oder Sägekette schärfen, konnte praktisch geübt werden. Sappie, Packhaken, Spaltaxt, Spalthammer, Spaltkeil, welcher Helfer macht dem Freizeitholzfäller das Leben leichter? Mit einem Überblick wurden wertvolle Tipps vermittelt. Denn nur mit dem Schneiden ist es nicht getan. Danach kommt die eigentliche Arbeit, wie spalten, transportieren und kleinschneiden. Selbstgemachtes Holz macht mindestens zweimal warm, so wissen es die Eingeweihten. Nach erfolgreichem Abschluss aller Teilnehmer und getaner Arbeit wurde der Lehrgang mit gegrillten Würstchen und kühlen Getränken beendet.

Aufgrund der durchweg positiven Resonanz überlegt der Verein im Herbst erneut einen Lehrgang anzubieten. Wer sich hierfür interessiert, kann sich bei Stefan Ginder (05634-994818) melden und wird bereits heute vorgemerkt.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.