Mobilität im ländlichen Raum: Junge Liberale fordern Fernbushaltestelle im Landkreis

Rubrikbild. Lizenziert unter CC-BY-SA 4.0 über Wikimedia Commons

Waldeck-Frankenberg(nh). Die Jungen Liberalen Waldeck-Frankenberg sprechen sich für eine Einbindung des Landkreises in das stetig wachsende Netz privater Fernbusunternehmen aus. „ Interessanterweise fährt bereits ein solches Fernbusunternehmen über die B252 durch unseren Kreis um die Haltestellen Marburg und Paderborn zu bedienen. Da sollte doch ein Halt in Frankenberg und/oder Korbach machbar sein,“ stellt der JuLi-Kreisvorsitzende Daniel Hankel fest.

 Die Jungen Liberalen fordern Vertreter von Kreis und Städten dazu auf, mit den Fernbusanbietern Kontakt aufzunehmen, die Voraussetzungen für Fernbushaltestellen zu prüfen und gegebenenfalls potentielle Standorte zu optimieren. „Wir sind uns durchaus bewusst, dass man ein privates Busunternehmen staatlicherseits nicht zwingen kann und soll – sehr wohl aber können Signale gesetzt werden, die sowohl den Fernbusunternehmen als auch der Bevölkerung den Wunsch einer Einbindung ins Netz verdeutlichen und somit die Chancen erhöhen dürften,“ so der Ortsvorsitzende Jochen Rube aus Korbach. Auch die Einbringung der Fernbusthematik in das Mobilitätskonzept des Landkreises und der Städte kann laut Auffassung der JuLis helfen, die nötigen Anreize für die Linienbetreiber zu schaffen. Eine Facebookseite mit dem Titel „Für eine Fernbushaltestelle in Wa-Fkb“ wurde bereits eingerichtet. „ Der voranschreitende Boom des Fernbusmarktes darf in unserem, infrastrukturell sehr schwach angebundenen Landkreis nicht verschlafen werden. Wir müssen den Unternehmen jetzt zeigen, dass eine Nachfrage vorhanden ist,“ so Hankel abschließend.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.