Jahreshauptversammlung der Jusos Waldeck-Frankenberg – Kappelhoff weiter Vorsitzende

Der neu gewählte Vorstand und Gäste: Oliver Schmolinski (Bezirksvorsitzender der Jusos Hessen-Nord), Karsten Zolna (Vorsitzender der Jusos Korbach), Katharina Kappelhoff (Vorsitzende), Moritz Briehl (Kassierer), Carla Friedewald (ehemalige Vorsitzende der Jusos Korbach und ehemalige Beisitzerin der Jusos WA-FKB), Achim van der Horst (Vorsitzender der SPD Korbach), Lukas Markolf (Beisitzer), Hendrik Klinge (stellv. Vorsitzender) Foto:nh

Waldeck-Frankenberg(nh/od). Die Jusos Waldeck-Frankenberg sind in das Jahr 2015 mit ihrer Jahreshauptversammlung und anschließenden Vorstandswahlen gestartet. Als Vorsitzende bestätigte der Nachwuchs der SPD Katharina Kappelhoff (Korbach), ihre beiden StellvertreterInnen wurden Sina Best (Vöhl) und Hendrik Klinge (Frankenberg). Moritz Briehl (Korbach) als Kassierer und die Beisitzer Lukas Markolf (Vöhl), Pascal Spreckelsen (Vöhl) und Björn Schlaus (Bad Wildungen) komplettieren den Vorstand. Die alte und neue Vorsitzende Katharina Kappelhoff begrüßte als Gäste Oliver Schmolinski (Bezirksvorsitzender der Jusos Hessen-Nord), Dr. Christoph Weltecke (Unterbezirksvorsitzender der SPD Waldeck-Frankenberg) und Achim van der Horst (Vorsitzender der SPD Korbach) begrüßen.

 Nach der Sitzungseröffnung durch die Vorsitzende übernahm Dr. Christoph Weltecke das Wort. Er bedankte sich im Namen des SPD Unterbezirks für die Arbeit der Jusos im vergangenen Jahr und strich besonders das hervorragende Ergebnis der SPD Waldeck-Frankenberg bei der Europawahl heraus. Hierbei sei es den Jusos gelungen, glaubhaft die Jugendpolitik der SPD zu vertreten. Des Weiteren gab Dr. Weltecke einen Ausblick auf 2015 mit der Landratswahl am 5. Juli und verdeutlichte die Erfolgsbilanz des Landrates Reinhard Kubat und der Koalition aus SPD und Grünen. Der aktuell vorgelegte, ausgeglichene Haushalt des Landkreises sei nur einer von vielen Erfolgen. Der Bezirksvorsitzende der Jusos Hessen-Nord Oliver Schmolinski verdeutlichte die Erfolge der Jusos im Europawahlkampf und gab eine kurze Bewertung der Leistung der SPD im Bund ab. Hierbei lobte er die Durchsetzung des Mindestlohnes, auch wenn die Jusos mit den Ausnahmen noch nicht zufrieden sind. Er kritisierte aber auch die SPD und allen voran Sigmar Gabriel für den unstetigen Kurs bei den Freihandelsabkommen TTIP und CETA und erinnerte, dass die SPD hierzu eine klare Beschlusslage hat. Ortsvereinsvorsitzender der SPD Korbach Achim van der Horst stimmte seinen Vorrednern zu und ergänzte, dass man bereits jetzt mit den Vorbereitungen der Kommunalwahl in 2016 beginnen müsse. Er verdeutlichte, dass es besonders wichtig ist, junge Menschen auf die Liste in aussichtsreichen Positionen zu setzen. Nach den Grußworten stellte die neue und alte Vorsitzende der Jusos Katharina Kappelhoff die Projekte des letzten Jahres vor. Auch hier war die Europawahl und das sehr gute Abschneiden das zentrale Thema. So hat man als einzige politische Jugendorganisation aktiv Wahlkampf gemacht und Veranstaltungen, Wahlkampfstände, Aktionen und Hausbesuche im Nord- und Südkreis durchgeführt. Ergänzend berichtete sie von den erfolgreichen Anträgen der Jusos im Kreistag.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.