Jugendclub Viermünden auf Suche nach eigenem Raum

Sucht einen eigenen Raum: Der Jugendclub in Viermünden. Foto:nh

Viermünden(nh). Bei ihrem Informationsbesuch beim Jugendclub in Viermünden konnten sich die SPD Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer, der Vorsitzende der SPD Fraktion im Stadtparlament Dr. Hendrik Sommer und der Juso Vorsitzende Hendrik Klinge über die Wünsche und Probleme der Jugendlichen im Frankenberger Stadtteil erkundigen. Hierbei stellte sich heraus, dass das größte Anliegen des Clubs, der mittlerweile 23 Mitglieder im Alter von 15 bis 23 Jahren umfasst, ein eigener Raum in Viermünden ist. In dem Raum wollen die Jugendlichen in Eigenregie einen Treffpunkt für junge Leute schaffen, der dazu einlädt sich mit Freunden zu treffen und den Dialog zwischen den Jugendlichen zu fördern.

 Dr. Daniela Sommer: „Als SPD wollen wir uns dafür einsetzen, den Jugendlichen in Viermünden diesen Wunsch zu erfüllen. Ein Jugendclub ist hervorragend dafür geeignet, dass junge Menschen auf den Ortsteilen ein „Wir-Gefühl“ entwickeln und gerne auf dem Land wohnen bleiben. Hier bedarf es einer aktiven Förderung von Seiten der Stadtpolitik.“ Die SPD Lokalpolitiker_innen zeigten sich begeistert von den Schilderungen der Jugendlichen, die davon erzählten, dass die Einwohner von Viermünden die Gründung ausdrücklich begrüßten. Gemeinsam überlegte man, welche Möglichkeiten es für Räume gebe. Die Jugendlichen hoffen sehr, dass sich vielleicht Eigentümer leerstehender Häuser oder geräumiger Garagen aus Viermünden melden. Gerne sei man auch bereit eine angemessene Miete für die Räumlichkeiten zu zahlen. „Wir haben vereinbart in Kontakt zu bleiben und hoffen sehr, dass der Jugendclub einen Raum findet, denn das Engagement der Jugendlichen sollte nicht an der Raumfrage scheitern. Es wäre sehr wünschenswert, wenn in jedem Ortsteil ein Jugendclub entstehen würde“, sind sich Dr. Hendrik Sommer und Hendrik Klinge einig. Abschließend informierte Dr. Hendrik Sommer über die Vorteile einer Vereinsgründung, da der Jugendclub dadurch Spendenquittungen erstellen könne und finanziell von der Stadt unterstützt würde.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.