Die Türkei unter Staatspräsident Erdogan

Frankenberg(wd/nh). Die Gesellschaft für Sicherheitspolitik e.V., Sektion Waldeck-Frankenberg (GSP) lädt zu Ihrer nächsten Veranstaltung am Donnerstag, 19. März um 19 Uhr 30  in das Burgwald-Kasino, Marburger Straße  69, 35066 Frankenberg  ein.

 Die Lösung der Probleme im Nahe Osten rund um das Mittelmeer wird sehr oft mit der Türkei in Zusammenhang gebracht. Will die Türkei „Leitnation“ in diesem Raum werden oder ist sie dies schon? Strebt die Türkei eine Vormachtstellung an, orientiert an ihrer großen arabischen Vergangenheit? Welchen Weg geht die Türkei innenpolitisch, hängt der Weg der Türkei von einer Person ab? Dies sind nur einige Fragen, die am Donnerstag, 19. März um 19.30 Uhr im Burgwald-Kasino beantwortet werden sollen.

Unter dem Titel „Der Supermann am Bosporus? – die Türkei unter Staatspräsident Erdogan“ wird der Türkeispezialist Dr. Günter Seufert von der Stiftung Wissenschaft und Politik in Berlin stellt die heutige Türkei vor und gibt Antworten auf diese Fragen und die der Zuhörer.

Ein Auszug aus seiner Vita unterstreicht die Kompetenz des Referenten: Dr. Günter Seufert ist Jahrgang 1955, 1996 Post-Doc Researcher, University of Lausanne, 1996-2001 Referent und dann akademischer Leiter des Orient-Instituts, Istanbul, 2001-2004 freier Autor und Journalist, Istanbul, 2004-2007 Visiting Associate Professor, University of Cyprus, Nikosia,2007-2010 freier Autor und Journalist in Istanbul.

Seine Forschungsgebiete: Kurden im Nahen Osten, Türkei, Zypern, EU-Erweiterungspolitik, Europäische Union, Migration, Minderheiten, Politischer Islam / Islamismus.

Dr. Günter Seufert ist Senior Fellow am Deutschen Institut für Internationale Politik und Sicherheit (SWP) in Berlin und arbeitet zur Türkei und zum Zypernkonflikt. Davor berichtete er als Korrespondent mit Sitz in Istanbul für deutsche, schweizerische und österreichische Zeitungen und verfasste eine Reihe von Studien zur sozialen und wirtschaftlichen Entwicklung der Türkei. Als Visiting Associate Professor lehrte er an der University of Cyprus in Nikosia. Am Institut der Deutschen Morgenländischen Gesellschaft (DMG) war er als Referent und später als Leiter der Abteilung Istanbul tätig. 2012 war er Mitglied der von der EU-Kommission-finanzierten Forschungsgruppe West Balkans and Turkey Media and Freedom of Expression Fact-Finding and Scoping Study. 2013 gab er zusammen mit Haldun Gülalp den Band Religion, Identity and Politics: Germany and Turkey in Interaction heraus (Routledge, London u.a.).

Die Veranstaltung ist öffentlich und kostenfrei.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.