Änderungen im Vorstand: Neuwahlen im Mittelpunkt der AfD-Kreishauptversammlung

Der AfD - Vorstand: Jens Peschel (stellvertretender Sprecher), Silke Lueg (neugewählte Beisitzerin), Dr. Andreas Salzmann (Schatzmeister), Hakola Dippel (Sprecher). Es fehlen Andreas Beck (Beisitzer) und Stefan Ginder (Beisitzer). Foto:nh

Volkmarsen(nh). Die turnusmäßigen Neuwahlen von Kreisvorstand und Landesdelegierten standen im Mittelpunkt der Kreishauptversammlung der AfD Waldeck-Frankenberg. Daneben wurden Änderungen an den Satzungen des Kreisverbandes sowie Anträge an den Landesvorstand beschlossen. Abschließend wurde der Kreisvorstand beauftragt, eine mögliche Teilnahme an der Kreistagswahl in 2016 zu prüfen.

In seinem Rechenschaftsbericht erläuterte Hakola Dippel die Arbeit des Kreisvorstandes im zurückliegenden Jahr. Der Europawahlkampf und die dazugehörende Veranstaltung mit Hans-Olaf Henkel in Korbach bestimmten die Arbeit im ersten Halbjahr. Im zweiten Halbjahr konnten die Strukturen im Kreisverband weiter verbessert werden. Die Resonanz auf die gegen Ende des Jahres erstmalig durchgeführten politischen Themenabende wurde ebenfalls erläutert. Dippel hob insbesondere die positive Mitgliederentwicklung im Kreisverband hervor: „Bereinigt um die Austritte hatten wir dennoch einen Zuwachs um mehr als 25 % in 2014.“
Nach dem Bericht des Rechnungsprüfers Thorsten Huntzinger aus Volkmarsen, wurde dem Vorstand auf Antrag Entlastung erteilt und die sorgfältige Kassenführung von Schatzmeister Dr. Andreas Salzmann wurde hervorgehoben.
Unter der Leitung von Thorsten Huntzinger wurden die Neuwahlen durchgeführt. Sprecher der AfD bleibt Hakola Dippel aus Volkmarsen. Ebenso im Amt bestätigt wurden der stellvertretende Sprecher Jens Peschel aus Korbach, der Schatzmeister Andreas Salzmann aus Battenberg sowie der Beisitzer Andreas Beck aus Lichtenfels. Als weitere Beisitzer wurden Silke Lueg aus Bad Arolsen und Stefan Ginder aus Waldeck neu in den Vorstand gewählt. Neuer Rechnungsprüfer wurde Walter Weegels aus Bad Arolsen.
Zu Landesdelegierten wurden Hakola Dippel, Thorsten Huntzinger, Andreas Salzmann und Stefan Ginder gewählt. Sie werden vertreten durch Jürgen Brand aus Bad Arolsen, Jens Peschel sowie Claudia Papst-Dippel aus Volkmarsen.
Im zweiten Teil der Versammlung wurden zwei Anträge an den Landesvorstand der AfD in Hessen beschlossen, die auf eine Anpassung des Wahlverfahrens für Bundesdelegierte zielen. Nach konstruktiver Diskussion wurden dann auch die Änderungen an der Kreissatzung sowie eine neue Finanzordnung verabschiedet.
In seinem Schlusswort dankte der alte und neue Sprecher den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern für die geleistete Arbeit und stellte seine Schwerpunkte für das Jahr 2015 vor: Ausweitung der politischen Themenabende sowie die mögliche Teilnahme an der Kreistagswahl 2016 vorzubereiten.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.