Rettungshundetraining im Frankenberger Stadtbereich

Rubrikfoto: Trümmersuchhund bei einer ÜbungCC BY 2.0

Frankenberg(nh). Am kommenden Sonntag, dem 08. Februar 2015, wird die Rettungshundestaffel des DRK Hessen eine Übung im Frankenberger Stadtbereich durchführen. Die Rettungshundeübung wird voraussichtlich im Zeitkorridor von 10 Uhr bis 15 Uhr stattfinden. Darauf weist das Ordnungsamt der Stadt Frankenberg (Eder) hin.

 „Nach Auskunft des DRK handelt es sich dabei um ein sogenanntes Mantrailing-Training. Dabei sollen die Rettungshunde lernen, eine ‚Duftspur‘ eines vermissten Menschen zu verfolgen“, erklärte Bürgermeister Rüdiger Heß. Das DRK habe gegenüber der Stadt darauf hingewiesen, dass die Einsatzbereiche der Rettungshunde insbesondere auch im bebauten Bereich geübt werden müssen, deswegen würde sich die Rettungshundestaffel auch innerhalb der Stadt bewegen und sich in das Stadtgeschehen einfügen. Die Hundeführer seien mit Warnwesten kenntlich gemacht. ZUschauer sind zu diesem Training herzlich eingeladen. Das DRK wird die Trainingsmethoden dann auch vor Ort praktisch vorstellen. Ansprechpartnerin beim DRK ist Dr. Christine Elsner, Email: Christine.Elsner@drk-hessen-rettungshunde.de. Das Ordnungsamt weist abschließend darauf hin, dass diese Rettungshundetrainingsaktion auch mit der Frankenberger Polizeistation abgestimmt wurde.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.